news

Kassai: ÖFB-Schiris glänzen mit Top-Zustand bei Fitness

Der Schiri-Boss des ÖFB zeigt sich mit der körperlichen Verfassung der heimischen Schiedsrichter zufrieden. Er tagte mit ihnen in Salzburg.

Kassai: ÖFB-Schiris glänzen mit Top-Zustand bei Fitness Foto: © GEPA

In der Länderspielpause beorderte Schiri-Boss Viktor Kassai über 100 Eliteschiedsrichter aus Österreich zu einem Frühjahrsseminar nach Salzburg (23.3-24.3.). Teilgenommen haben Schiedsrichter, Assistenten, (A)VARs, Beobachter und Mitglieder des Staff Spitzensports sowie des Referee Departments.

"Wir haben die Länderspielpause genutzt, um den Elite-Referees in einem zweitägigen Seminar Feedback zu den bisherigen Frühjahrsspieltagen zu geben. Aus meiner Sicht ist der Lehrgang eine sehr wichtige Vorbereitung für die finale Phase der Saison 2023/24", berichtet der Technical Director ÖFB Schiedsrichterwesen Viktor Kassai.

Handvergehen und intensive Foulspielsituationen wurden beleuchtet. "Wir haben die ersten Runden des Frühjahrs analysiert und Bereiche festgelegt, in denen wir Verbesserungspotenzial sehen. Es ist zudem wichtig, alle Elite Referees Österreichs über neue Trends und Erwartungen seitens der UEFA zu informieren", so Kassai.

ÖFB-Schiris in "Top-Zustand"

Auch das Thema VAR wurde genauer beleuchtet. Am zweiten Tag stand dann der Fitnesstest am Grödiger Kunstrasen neben dem Stadion statt. 

"Zum Abschluss mussten die Schiedsrichter und Assistent:innen ihr Fitnesslevel bestätigen, was ihnen fast ausnahmslos gelungen ist. Im Vergleich zu den anderen Ländern Europas befinden wir uns in einem Top-Zustand", lobt Kassai die heimischen Spielleiter.

VAR es das wert? Bundesliga-Sportdirektoren im Zwiespalt


Kommentare