news

Für Playoff-Finale: Klagenfurt und Hartberg wählen Heimrecht

Im Falle einer Qualifikation für das Playoff-Finale haben die beiden Teams unterschiedliche Herangehensweisen in Sachen Wahlrecht für das Heimspiel.

Für Playoff-Finale: Klagenfurt und Hartberg wählen Heimrecht Foto: © GEPA

Beim hochspannenden Meisterschaft-Finale gerät eine Entscheidung in der ADMIRAL Bundesliga beinahe in den Hintergrund.

Der Kampf um den letzten internationalen Startplatz ist noch voll im Gange. Bereits vor dem letzten Spieltag ist sicher, dass der Wolfsberger AC die Wiener Austria, als die beiden Sieger der Qualifikationsgruppe, im Playoff-Halbfinale am 21.5 empfangen wird.

Der Sieger des Duells steigt in das Playoff-Finale auf, wo das Ticket für den Startplatz in der 2. Runde der UEFA Conference League Qualifikation in einem Hin-und Rückspiel ermittelt wird. Dort trifft der WAC und die Wiener Austria auf den Fünftplatzierten der Meistergruppe.

Unterschiedliche Herangehensweisen bei Klagenfurt und Hartberg

Dieser steht eine Runde vor Schluss noch nicht fest. Hartberg liegt vor dem abschließendem Duell gegen Rapid Wien drei Punkte vor Austria Klagenfurt. Die Pacult-Elf benötigt einen Auswärtssieg bei Sturm Graz und muss auf eine Niederlage der Oststeirer hoffen.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Dennoch mussten beide Teams am heutigen Dienstag ihre Entscheidung über das Heimrecht für das Playoff-Finale bei der Bundesliga bekanntgeben. Hartberg entschied sich dafür, dass Hinspiel zuerst auswärts zu bestreiten und das entscheidende Rückspiel vor heimischen Rängen auszutragen.

Genau umgekehrt die Herangehensweise bei den Kärntnern: Klagenfurt würde das Hinspiel lieber im Wörthersee-Stadion austragen und für das Rückspiel zum WAC oder zu Austria Wien reisen.

Das Hinspiel im Playoff-Finale steigt am 24. Mai, bevor vier Tage später, am 28. Mai, im letzten Saisonspiel endgültig das Ticket für den letzten internationalen Startplatz vergeben wird.

Kommentare