Sowohl Vizemeister Sturm Graz als auch Austria Wien geben sich am Samstag in ihren Testspielen keine Blöße.
Während die "Blackies" den slowenischen Erstligisten NS Mura mit 3:0 besiegen, können die "Veilchen" einen 5:1-Sieg beim niederösterreichischen Landesligisten ASV Schrems einfahren.
Sturm Graz beginnt mit einer starken Anfangsformation und geht durch Schnegg in der zwölften Spielminute in Führung. In der zweiten Halbzeit wechselt Christian Ilzer einmal komplett durch. Durch Tore von Prass (58.) und Horvat (85.) machen die Grazer alles klar.
Ilzer zufrieden mit dem Auftritt
Cheftrainer Christian Ilzer zieht ein positives Fazit aus der Partie: "Das Testspiel hat absolut den Zweck erfüllt. In der ersten Hälfte haben wir eine gute Intensität auf den Platz gebracht und verdient zur Pause geführt. In der zweiten Hälfte haben wir vor allem spielerisch überzeugt und konnten uns einige Chancen erspielen. Mit mehr Effizienz vor dem Tor hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Am Ende war es ein gelungener Test."
Sturm Graz 1. Halbzeit: Maric; Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Schnegg; Gorenc-Stankovic; Hierländer, Bøving; Kiteishvili; Teixeira, Emegha
Sturm Graz 2. Halbzeit: Bignetti; Stückler, Geyrhofer, Molnar, Dante; Serrano; Demaku, Prass; Horvat; Sarkaria, Jantscher
Austria-Neuzugang trifft nach zehn Minuten
Auch die Wiener Austria lässt beim ASV Schrems, der sein 100-jähriges Bestehen mit diesem Testspiel feiert, nichts anbrennen.
Neuzugang Hakim Guenouche benötigt nur knappe zehn Minuten, um seinen Premierentreffer für die Wiener zu erzielen, Fitz legt wenig später einen drauf (15.). Schrems gelingt der zwischenzeitliche Anschlusstreffer.
Michael Wimmer bringt für den zweiten Abschnitt elf Neue auf den Rasen. Jukic stellt den Zwei-Tore-Abstand wieder her, Vucic sorgt mit einem Doppelpack (72., 80.) für den 5:1-Endstand.
Luca Pazourek sowie Tin Plavotić, Marvin Potzmann, Silva und Guenouche gaben ihr Debüt für die Veilchen.
Austria Wien 1. Halbzeit: Kos; Kopp, Galvão, Plavotić; Ranftl, Fischer, Fitz, Guenouche; Dramé, Tabaković, Gruber
Austria Wien 2. Halbzeit: Wedl; Handl, Baltaxa, Meisl; Pazourek, Holland, Jukić, Potzmann; Silva, Vučić, Keles
Auch Linz und WSG gewinnen Testspiele
Nachdem Neo-Bundesligist Blau-Weiß Linz bereits am Vortag mit 6:0 gegen den SV Gallneukirchen gewinnen konnte, legen die "Stahlstädter" gegen den SV Spar Hochhauser Pichl 1963 noch einen drauf und gewinnen mit 10:0.
Torschützen sind, neben einem Eigentor, Pirkl (2x), Mensah, Koch, Herrmann (2x), Windhager, Seidl, Ronivaldo.
Die WSG Tirol beendet ihre erste Vorbereitungswoche mit einem 3:1-Sieg gegen eine Zillertal-Auswahl. Neuzugang Aleksander Buksa kann sich gleich zum ersten Mal in die Torschützenliste eintragen, Kronberger rund Forst erzielen die weiteren WSG-Treffer. Auch Adam Stejskal feiert sein Debüt bei den Tirolern.