news

Knappe Austria-Pleite bei internationalem Jugendturnier

Die "Jungveilchen" müssen sich zum Auftakt des Al Abtal International Cups Newcastle knapp geschlagen geben. Coach Joachim Standfest ist dennoch zufrieden.

Knappe Austria-Pleite bei internationalem Jugendturnier

Für die U19 der Wiener Austria beginnt das stark besetzte internationale Jugendturnier "Al Abtal International Cup" mit einer knappen Pleite. Die "Jungveilchen" müssen sich den Altersgenossen von Newcastle United zum Gruppenauftakt im spanischen Salou mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Der erst 16-jährige Serbe Luka Izderic erzielt den einzigen Treffer für die Wiener, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit 0:2 zurückliegen, und facht damit eine heiße Schlussphase an, in der Nermin Bajraktarevic eine große Chance auf den Ausgleich vergibt. 

Trotz der Pleite ist Coach Joachim Standfest stolz auf seine Teenager-Truppe: "Nach guten Anfangsminuten haben wir leider etwas den Faden verloren und einige leichte Fehler in Ballbesitz gemacht. Newcastle war physisch sehr stark und im Umschaltspiel gefährlich. In der zweiten Halbzeit haben wir uns sehr gut präsentiert,  waren ebenbürtig. Leider haben wir am Ende die Top-Chance auf den Ausgleich vergeben. Trotz der Niederlage waren die Erfahrungen, die wir gegen einen derartig starken Gegner gemacht haben, unbezahlbar."

Auch FAK-Akademie-Leiter Manuel Takacs zeigt sich alles andere als enttäuscht: "Derartige Qualitätsspiele sind für die Entwicklung unserer Spieler großartig. Klar überwiegt die Enttäuschung über die Niederlage. Dennoch habe ich heute den einen oder anderen Spieler gesehen, der auf diesem Niveau eine starke Performance abgeliefert hat."

Die nächste Chance auf internationale Punkte und Erfahrungen hat die U19 des FK Austria Wien am 7. Dezember. Am 2. Spieltag trifft die Mannschaft um Kapitän Fabian Jankovic auf einen der zwei Saudi Arabischen Vertreter, White Falcons. Gespielt wird ebenfalls im spanischen Ort Salou.

Austria Wien U19 spielte mit:

Jusic; Stöckl (46. Österreicher), Jankovic, Wojnar; Ewemade, Nisadzic (70. Izderic), Mester, Milosavljevic (46. Roider); Dizdarevic (63. Bajraktarevic), Saljic (46. Abdi); Sutterlüty (63. Stojanovic)

Kommentare