Der Wolfsberger AC verstärkt sich am Deadline-Day mit einem ehemaligen ÖFB-Teamspieler.
Wie die Lavanttaler am Donnerstagvormittag offiziell bekanntgeben, schließt sich Alessandro Schöpf dem Tabellenvierten der ADMIRAL Bundesliga an.
Der 30-jährige Mittelfeldspieler kam in seiner Karriere auf 143 Einsätze in der Deutschen Bundesliga und lief 32-mal für das ÖFB-Team auf. Schöpf wechselte im Sommer 2022 von Arminia Bielefeld in die MLS zu den Vancouver Whitecaps, dort wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert. Seit Anfang Jänner ist er vereinslos. Um 12:00 Uhr soll der einzige ÖFB-Torschütze bei der EM 2016 im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert werden.
Schöpf: "Bin zwar nicht mehr der Jüngste, ..."
Auf der Vereinswebsite erläutert Schöpf die Umstände und Motive für seine Österreich-Rückkehr.
"Ich hatte sehr gute Gespräche mit Dietmar Kühbauer, in denen er mir aufgezeigt hat, welche Rolle ich in der Mannschaft spielen kann. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, fühle mich aber auf jeden Fall noch für ein paar Jahre auf gutem Niveau bereit. Die Mannschaft ist aktuell in einer guten Verfassung und ich will dabei mithelfen eventuell wieder einen internationalen Startplatz zu erreichen. Als zweifacher Familienvater war natürlich auch die Rückkehr in die Heimat ein Mitgrund, wodurch auch die finanziellen Rahmenbedingungen eine untergeordnete Rolle spielten."
Cheftrainer Kühbauer schwärmt indes: "Alessandro bringt eine riesige internationale Erfahrung mit und hat bei zahlreichen Stationen auf hohem Niveau seine Qualität gezeigt. Diese will er jetzt auch bei uns unter Beweis stellen und der Mannschaft helfen besser zu werden. Wir freuen uns als gesamter Klub darüber, ihn bei uns in der Mannschaft zu haben."
Niangbo-Rückkehr unter Dach und Fach
Mit Anderson Niangbo wird obendrein ein alter Bekannter die "Wölfe" verstärken. Sein Wechsel ist bereits unter Dach und Fach.
Der Ivorer war seit Sommer 2024 ohne Verein, spielte zuvor in der türkischen Süper Lig bei Konyaspor.
Bereits von Sommer 2019 bis Jänner 2020 war Niangbo, der im Laufe seiner Karriere auch für Red Bull Salzburg, KAA Gent (Belgien), FK Aktobe (Kasachstan) und Sturm Graz spielte, vom FC Liefering an die Kärntner verliehen. Nun heuert der 25-Jährige fix in Wolfsberg an.