Der LASK nutzt die Länderspielpause für ein Testspiel gegen FK Zeleziarne Podbrezova.
Die Athletiker kommen gegen den slowakischen Erstligisten in Pasching nicht über ein 1:1-Remis hinaus.
Die Hausherren erwischen den besseren Start und drängen früh auf den ersten Treffer. Für diesen sorgt schlussendlich Husein Balic nach 16 Minuten, der nach einer frühen Balleroberung nur noch einschieben muss.
Die Gäste kommen in Folge besser ins Spiel. Kapitän Marek Bartos sorgt knapp eine Viertelstunde später für den Ausgleich nach einem Eckball (32.). Mit dem 1:1 geht es auch in die Halbzeit.
Sageder zufrieden: "Test hat seinen Zweck erfüllt"
In der zweiten Hälfte übernimmt Podbrezova das Kommando, scheitert aber ein ums andere Mal an Tobias Lawal. In der Schlussphase vergibt Balic nach Vorarbeit von Robert Zulj den Siegtreffer.
"Es war ein intensiver Test, der uns wieder einige Erkenntnisse geliefert hat. In der ersten Halbzeit haben wir viele gute Möglichkeiten kreiert und hätten mehr Tore erzielen müssen. Nach der Pause haben wir uns etwas schwerer getan. Alles in allem hat der Test seinen Zweck vollauf erfüllt, wichtig war auch, dass einige Spieler wieder wertvolle Einsatzminuten erhalten haben", analysiert Thomas Sageder nach dem Test.
In der Admiral Bundesliga geht es nach der Länderspielpause mit dem Topspiel gegen RB Salzburg (21. Oktober) weiter.
Aufstellung LASK: Siebenhandl (22. Lawal) – Stojkovic, Ljubic, Talovierov (62. Goiginger) – Ba, Darboe (46. Zirngast), Michorl, Usor – Mustapha (82. Okeke), Kone (82. Zulj), Balic