Der Transfer steht bereits seit einigen Tagen im Raum, nun ist er fix: Tomas Galvez wechselt leihweise für eine Saison von Manchester City zum LASK. Bei den Linzern erhält er die Trikotnummer drei.
Der 19-jährige Linksverteidiger kam im Jahr 2021 von der Jugend des FC Watford nach Manchester und unterschrieb im Jahr 2022 einen Profivertrag bei den "Citizens". Zuletzt nahm er mit der Mannschaft unter Trainer Pep Guardiola an der USA-Tour teil. Im Zuge dessen gab er im letzten Testspiel gegen den FC Chelsea sein Profidebüt.
In der abgelaufenen Saison spielte Galvez 18-mal in der Premier League 2, wo die U21-Teams der englischen Topklubs gegeneinander antreten. Zudem kam er siebenmal in der UEFA Youth League zum Einsatz.
Dreifacher finnischer A-Teamspieler
(Artikel wird unterhalb fortgeführt)
Der Linksfuß, der noch bis 2028 bei Manchester City unter Vertrag steht, hat väterlicherseits spanische und mütterlicherseits finnische Wurzeln. Der in London geborene Defensivspieler entschied sich, für die finnische Nationalmannschaft aufzulaufen.
Im Jänner 2023 kam er im Alter von 17 Jahren und elf Monaten zu seinem Debüt für das A-Team. Mittlerweile hält Galvez, der sämtliche Nachwuchs-Nationalmannschaften durchlief, bei drei Länderspielen (zwei Assists).
"Tomas Galvez ist ein hochtalentierter, junger Spieler und wir freuen uns enorm, dass er sich für uns entschieden hat. Dass er zuletzt sein Profidebüt bei Manchester City feiern durfte, zeigt, welch hohes Potenzial er mitbringt und welch große Stücke der Klub auf ihn hält. Mit seinen technischen Qualitäten und seiner Spielintelligenz kann er uns definitiv weiterhelfen", sagt Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic zu der Leih-Verpflichtung.