Blau-Weiß Linz bekommt einen neuen Innenverteidiger!
Innenverteidiger Elias Bakatukanda wechselt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Köln zum österreichischen Bundesligisten. Pünktlich zum Saisonstart leiht Blau-Weiß den 20-Jährigen bis Sommer 2025 aus. Darüber hinaus gibt es eine Option für eine weitere einjährige Leihe.
Der talentierte Defensivspieler kommt aus der Domstadt zu den Blau-Weißen, wo er seit der U9 alle Nachwuchsmannschaften durchlief. Im Sommer 2023 wechselte der Innenverteidiger von der U19 in die Profimannschaft, wo er in der Saison 2024/25 drei Pflichtspiele in der 2. Deutschen Bundesliga für den FC absolvierte.
Spielpraxis in der ADMIRAL Bundesliga
Beim Tabellensechsten der ADMIRAL Bundesliga soll Bakatukanda jetzt die nötige Spielzeit bekommen und sich für größere Aufgaben in Köln empfehlen.
"Ich freue mich sehr, bei Blau-Weiß Linz die Chance zu bekommen, mithelfen zu dürfen, um eine gute Saison möglichst erfolgreich fortzuführen und bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die tollen Gespräche. Dadurch ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen und ich freue mich, bei meiner ersten Auslandsstation bei einem so familiären und ambitionierten Verein den nächsten Schritt zu gehen", wird Elias Bakatukanda in einer Aussendung zitiert.
"Mit Elias wird ab sofort ein sehr junger, aber enorm zweikampfstarker und hochtalentierter Innenverteidiger unsere Mannschaft verstärken, der bereits seit einiger Zeit im Profi-Kader des 1. FC Köln stand und auch schon in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam. Wir sind überzeugt davon, dass er mit seinen Fähigkeiten und entsprechender Entwicklung ein wichtiger Teil unserer Mannschaft werden kann", so Sportdirektor Christoph Schösswendter.
Weiters sagt er: "Ein großer Dank geht auch an Thomas Kessler und den 1 FC. Köln, die in einem sehr partnerschaftlichen Austausch gemeinsam mit uns zu der Überzeugung gekommen sind, dass Elias hier beim FC Blau-Weiß Linz eine ideale Station für seine persönliche Weiterentwicklung vorfinden kann."