Bereits im Mai wurde bekannt, dass Matthäus Taferner seinen auslaufenden Vertrag beim Wolfsberger AC nicht verlängern wird (alle Infos >>>). "Er ist ein super Junge, der davon träumt, ins Ausland zu gehen", sagte WAC-Coach Manfred Schmid damals über ihn.
Ebenjener Wechsel ins Ausland könnte bald offiziell werden. Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, zieht es den Mittelfeldspieler in die drittklassige Serie C nach Italien. Taferner soll kurz vor einer Einigung mit US Triestina stehen.
Abstieg konnte gerade noch abgewendet werden
In der abgelaufenen Spielzeit mussten die "Alabardati" als 18. der Serie C – Girona A in die Relegation. Mit einem Unentschieden und einem Sieg gegen Sangiuliano City konnte man den Abstieg in den beiden Relegationsduellen abwenden.
Taferner stand in der vergangenen Saison in 25 Ligaspielen für den WAC – zeitweise auch als Kapitän – am Feld. Im Juni wurde der elffache ÖFB-U21-Teamspieler mit einem Wechsel zu Serie-B-Klub FC Venezia in Verbindung gebracht. Auch den beiden Wiener Klubs, Austria sowie Rapid, wurde Interesse nachgesagt.