Emanuel Schreiner und der SCR Altach gehen in der Zukunft getrennte Wege. Der 34-Jährige wird den Verein nach der Saison verlassen, ihn zieht es nach Oberösterreich.
Als Emanuel Schreiner vor zehn Jahren von der SV Ried zum SCR Altach wechselte, durfte der Mittelfeldspieler mit den Rheindörflern gleich den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Was folgte, war die bisher erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte mit dem Einzug in die Europa League 2015 und 2017. Die jüngere Vergangenheit war allerdings von Abstiegssorgen geprägt.
Verabschiedung vor Vorarlberg-Derby
Nach zehn Saisonen mit Auf und Abs ist für Emanuel Schreiner bei Altach nun Schluss. Vor dem Derby am Samstag gegen Lustenau (Samstag ab 17 Uhr im LIVE-TICKER>>>) wird der 34-Jährige in der CASHPOINT Arena verabschiedet.
Altach-Sportdirektor Georg Festetics spricht Schreiner in einer Meldung auf der Vereinswebsite seinen Dank aus: "Emanuel Schreiner war über ein Jahrzehnt lang eine tragende Säule im Team des SCR Altach. Sein Einsatz und seine Professionalität haben ihn zu einem Vorbild für seine Teamkollegen gemacht. Emanuel hat sich einen festen Platz in der Geschichte des Vereins verdient. Wir danken ihm herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm eine erfolgreiche Rückkehr nach Oberösterreich."
Neue alte Heimat
Emanuel Schreiner zieht es ab Sommer zurück in seine Heimat nach Oberösterreich. Wo und ob er seine Spielerkarriere fortsetzt, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Vor dem bevorstehenden Abschied bedankt sich Schreiner beim SCR Altach: "Nach zehn Saisonen im Trikot des SCR Altach ist für mich nun der Zeitpunkt gekommen, Abschied zu nehmen. Es war eine unglaubliche Zeit, in der ich mit dem Verein Höhen und Tiefen erleben durfte. Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen, Trainern, Mitspielern, Funktionäre, Mitarbeitern und Fans für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bedanken."
Schreiner weiters: "Es war mir stets eine Ehre, das Trikot von Altach zu tragen und meinen Beitrag für das Team zu leisten. Ich freue mich darauf, mich am Samstag bei meinem letzten Heimspiel von der CASHPOINT Arena zu verabschieden. Ich werde diese Zeit und die vielen großartigen Erinnerungen immer in meinem Herzen tragen. Danke für alles!"
Insgesamt hat Emanuel Schreiner für den SCR Altach 261 Spiele bestritten, in denen er 16 Tore und 19 Assists beisteuern konnte.
𝐁𝐲𝐞 𝐛𝐲𝐞, 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐧𝐢! 🥲
— SCR Altach (@SCRAltach) May 24, 2023
Emanuel #Schreiner und der SCR Altach gehen nach 10 Jahren getrennte Wege. Wir können unserer Nummer 16 gar nicht genug danken für die wunderschöne Zeit, die wir miteinander verbringen durften. 🫶
𝐛𝐢𝐭.𝐥𝐲/𝐃𝐚𝐧𝐤𝐞𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐧𝐢 🖤🤍 pic.twitter.com/JlGOYrIQoV