Rolf Landerl ist der neue Chefcoach der zweiten Mannschaft des SK Austria Klagenfurt. Das gab der Bundesligist am Mittwoch offiziell bekannt.
Der 48-Jährige bringt bereits viel Erfahrung als Trainer mit. Zuletzt war er bis April 2023 beim Zweitligisten FC Flyeralarm Admira tätig. In Klagenfurt soll er jetzt mithelfen, möglichst vielen Talenten den Weg in den Profifußball zu ermöglichen. Die zweite Mannschaft von Austria Klagenfurt wird in der kommenden Saison in der Kärntner Liga an den Start gehen.
(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)
"Wir freuen uns total darüber, einen derart anerkannten und erfahrenen Trainer für die Austria gewonnen zu haben. Rolf Landerl wird mit seiner Expertise sehr wertvoll für unseren Verein sein, die Burschen fordern, fördern und in einer wichtigen Phase ihrer Entwicklung begleiten", wird Robert Micheu, Akademieleiter der Violetten, in einer Aussendung zitiert.
"Ich bin damals als junger Kerl nach Kärnten gekommen und habe mich sehr wohlgefühlt. Es war der Startschuss für meine Spielerkarriere. Nun freue ich mich darauf, meine Erfahrung an die Burschen in Klagenfurt weitergeben zu können. Die Austria hat sich in den letzten Jahren herausragend entwickelt und legt großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Das Konzept hat mich überzeugt und ich habe große Lust, meinen Teil zum Erfolg beizutragen", sagt Landerl.
Top-Zugang im Nachwuchs! Rolf #Landerl neuer Chefcoach der zweiten Mannschaft 💜
— SK Austria Klagenfurt (@austria_sk) June 19, 2024
Stimmen & Infos 👉🏼 https://t.co/9CVO4Rk2jT#ska pic.twitter.com/K8g6eTk8GX