Lukas Gugganig kehrt nach sieben Jahren in Deutschland in seine Heimat zurück.
Der 27-jährige Innenverteidiger verstärkt künftig die Defensivreihe des SCR Altach. Gugganig kommt ablösefrei vom deutschen Drittligisten VfL Osnabrück und unterschreibt im Ländle bis Sommer 2024.
"Lukas Gugganig hat sehr früh den Schritt ins Ausland gemacht und gehörte dort über die letzten Saisonen immer zum Stammpersonal. Er ist Österreicher, im besten Fußballeralter und soll unsere Mannschaft in der Defensive verstärken und einen Schub an Stabilität geben", freut sich Altachs sportlicher Leiter Werner Grabherr.
In der Bundesliga warten auf den ehemaligen U20-Kapitän (sechs Einsätze) Duelle mit seinem 25-jährigen Bruder David Gugganig vom WAC.
Viel Erfahrung aus 2. Bundesliga
Im Sommer 2015 wechselte Gugganig vom FC Liefering nach Deutschland.
In sieben Jahren kam er für den FSV Frankfurt, Greuther Fürth und Osnabrück insgesamt auf 123 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga. Heuer absolvierte Gugganig 31 Partien in der 3. Liga.
Zuvor wurde der 1,91 Meter große Abwehrspieler im Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg ausgebildet und sammelte beim FC Liefering in der 2. Liga seine ersten Erfahrungen im Profibereich. Dazu war er in allen Altersklassen Nachwuchsnationalspieler Österreichs.
In Altach wird Gugganig mit der Rückennummer 5 auflaufen.