Der TSV Hartberg sucht kurz vor Beginn der Bundesliga-Saison händeringend nach einer Verstärkung auf der Torhüterposition.
Nachdem mit Fabian Ehmann der etatmäßige Zweiergoalie aufgrund einer Schulterverletzung für die gesamte Hinrunde nicht zur Verfügung stehen wird, stehen bei den Oststeirern abgesehen von Einsertorhüter Raphael Sallinger nur die beiden jungen Keeper Harald Postl und Maximilian Pußwald im Kader.
Sportdirektor Erich Korherr weiß ganz genau, was ein neuer Schlussmann mitbringen sollte. "Wir suchen einen Tormann mit einer hohen fußballerischen Qualität". Zudem soll der neue Keeper ein Österreicher sein. "Eine Leihe für ein halbes Jahr wäre optimal", so Korherr in der "Kleinen Zeitung".
Scherf lehnt Reservistenrolle ab: "Will für das U21-Nationalteam spielen"
Bei einem namhaften Kandidaten ist der Bundesligist jedenfalls bereits abgeblitzt. Elias Scherf wird auch in der kommenden Saison beim SKU Amstetten in der Admiral 2. Liga das Tor hüten. Der U21-Nationaltorhüter, der eigentlich bei Hartberg unter Vertrag steht, wird erneut ins Mostviertel verliehen.
Korherr klärt bezüglich der Personalie Scherf auf: "Natürlich haben wir mit ihm gesprochen, er ist unser Torhüter". Grund für die Absage sei die Stammplatz-Garantie beim Zweitligisten, Scherf wolle in der kommenden Spielzeit um jeden Preis auf Spielzeit kommen. "Er will für das U21-Nationalteam spielen und dafür brauchst du Einsatzzeit".
Karamarko vor Abgang
Auch auf anderen Positionen dürfte sich beim TSV Hartberg noch einiges tun.
Mit Marin Karamarko steht ein Innenverteidiger vor dem Abschied, im Gegenzug will man einen variabel einsetzbaren Linksfuß für die Offensivabteilung verpflichten.
Da in Hartberg bis dato nur vier Legionäre unter Vertrag stehen, darf sich der Bundesligist auch außerhalb Österreichs nach einem passenden Neuzugang für den Angriff umsehen. Eine neuerliche Leihe von Donis Avdijaj soll indes kein Thema sein.
Die Transferliste der Bundesliga >>>