Der SK Rapid Wien präsentiert kurz vor Transferschluss einen weiteren Neuzugang!
Wie die Hütteldorfer verkünden, schließt sich Thierry Gale dem Klub bis Sommer 2027 an. Dem Vernehmen nach zahlt Rapid eine Ablösesumme in Höhe von 800.000 Euro an den georgischen Erstligisten FC Dila Gori.
Vorab kursierten bereits Fotos und Videos, die Gale bei der Landung am Flughafen in Schwechat und anschließend am Vereinsgelände des Bundesligisten zeigten, im Netz.
Gale ist Nationalspieler von Barbados, für sein Land hat er bisher neun Länderspiele bestritten, in denen ihm zwei Treffer gelangen.
"Grün-weißes" Transfer-Business noch nicht abgeschlossen
Bei seinem bisherigen Klub Dila Gori gehörte der 1,68 Meter große Außenbahnspieler zu den Leistungsträgern. Gale verbuchte in 47 Pflichtspielen insgesamt 16 Tore und neun Vorlagen. Zuvor lief der Flügeflitzer beim ungarischen Zweitligisten Budapest Honved FC auf.
Möglicherweise sorgt Rapid mit dem Neuzugang für einen Abgang von Schlüsselspieler Marco Grüll vor. Trainer Zoran Barisic schloss einen potenziellen Wechsel zuletzt nicht aus.
Darüber hinaus könnte in der Abwehr der Hütteldorfer Veränderung anstehen. Ein Defensivakteur soll sich laut einem Medienbericht auf dem Absprung befinden. Auf der anderen Seite scheint Rapid an einem erfahrenen Spieler aus England Interesse zu signalisieren.
Gale musste sich "alles hart erarbeiten."
Sportdirektor Markus Katzer über den Neuzugang: "Thierry spielt aktuell eine herausragende nationale als auch internationale Saison, das unterstreicht auch seine Statistik. Mit seiner enormen Geschwindigkeit und feinen Ballbehandlung ist er eine Bereicherung für unsere Offensive. Er ist ein Spielertyp, den wir auf diese Art und Weise nicht im Kader haben. Darüber hinaus verfügt Thierry nicht nur über einen guten Torabschluss, sondern weiß auch seine Mitspieler in den entscheidenden Momenten sehr gut in Szene zu setzen."
Gale selbst sagt: "Ich komme aus einem eher untypischen Fußballland und musste mir in der Vergangenheit immer alles sehr hart erarbeiten. Umso glücklicher bin ich darüber, dass meine gezeigten Leistungen auch den Vereinsverantwortlichen vom SK Rapid nicht verborgen geblieben sind. Rapid ist ein großer Verein, der eine internationale Bekanntheit hat und auch aufgrund seiner unglaublichen Anhängerschaft weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Es ist der bis dato größte Transfer in meiner noch jungen Karriere und ich werde vom ersten Tag an mein Bestes geben, um das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird, mit guten Leistungen zurückzuzahlen."
🇧🇧 Thierry is ready to shine. ✨#SCR2023 pic.twitter.com/ZXE6aMNP2y
— SK Rapid (@skrapid) August 29, 2023