news

Perfekt! Sturm Graz präsentiert neuen Millionen-Stürmer

Die "Blackies" verstärken ihren Angriff mit einem weiteren Goalgetter. Seedy Jatta soll in Graz künftig für Tore sorgen.

Perfekt! Sturm Graz präsentiert neuen Millionen-Stürmer Foto: © SK Sturm Graz

Der SK Sturm Graz hat endlich seinen neuen Stürmer!

Seedy Jatta wird die Lücke füllen, die Emanuel Emegha mit seinem Transfer nach Straßburg aufgerissen hat.

Der 20-jährige Norweger wird von Österreichs amtierendem Cupsieger mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet, wie die Grazer vermelden.

Norwegischen Medienberichten zufolge überweisen die Grazer 2,6 Millionen Euro an Valerenga, um den U21-Nationalspieler Norwegens in die Murstadt zu holen.

Nur drei andere Neuzugänge waren teurer

 

Damit ist Jatta der viertteuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte. Lediglich Charles Amoah (2000/3,93 Mio. Euro) von St. Gallen, Emanuel Emegha (2022/3,24 Mio. Euro) von Royal Antwerpen und Francisco Rojas (2001/2,66 Mio. Euro) von Colo Colo kosteten mehr.

Jatta ist 1,82 Meter groß und in Norwegen vor allem für seinen Speed bekannt. In der aktuell laufenden Saison in Norwegen verbuchte der Angreifer in 20 Pflichtspielen sechs Tore und zwei Assists.

Jatta Sturms "absolute Wunschlösung"

"Wir wollten unserem Angriff noch einen Spieler mit einem klaren Profil hinzufügen, welches uns eine weitere Facette und weitere Möglichkeiten gibt. Mit Seedy Jatta konnten wir unsere absolute Wunschlösung für diese Rolle realisieren", erklärt Sturm-Sportchef Andreas Schicker in einem ersten Statement.

"Wir sind davon überzeugt, dass uns Seedy mit seinen Qualitäten weiterhelfen kann und in Graz hervorragende Bedingungen vorfindet, um sich noch weiter zu entwickeln. Seedy ist ein sehr junger Spieler, der auch die Zeit bekommen wird, sich an unseren Spielstil zu gewöhnen – wir sind aber von seinem Potenzial absolut überzeugt und sind froh, dass er sich für Sturm Graz entschieden hat", so Schicker.

Seedy Jatta selbst erklärt: "Ich freue mich sehr, künftig für Sturm Graz auflaufen zu dürfen. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir einen ganz klaren Plan für mich beziehungsweise meine Entwicklung aufgezeigt."

"Ich kann es kaum erwarten, in der starken österreichischen Liga und in der Europa League alles zu geben, um diesem Team dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen", sagt der Neuzugang.

Die Rekord-Verkäufe der 12 Bundesliga-Klubs


Kommentare