news

Ausschreitungen zwischen Rapid-Fans und Polizei in Hartberg

Wegen Problemen rund um die Auswärtsfans wird das Spiel zwischen Hartberg und Rapid nicht rechtzeitig angepfiffen. Es fliegen Gegenstände.

Ausschreitungen zwischen Rapid-Fans und Polizei in Hartberg Foto: © GEPA

Unschöne Szenen in Hartberg vor der Bundesliga-Partie zwischen dem TSV und dem SK Rapid (im LIVE-Ticker>>>).

Nach ersten Berichten kommt es bei der Einlasskontrolle zu Problemen zwischen der Polizei und den Rapid-Fans.

Über den genauen Start und den Ablauf des Zwischenfalls ist noch nichts bekannt, es soll aber seitens der Polizei zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sein, während die Rapid-Fans Gegenstände - darunter Bengalen, Waschbecken und Türen - in Richtung der Exekutive warfen. Wohl aus Sicherheitsgründen wird der Auswärtsblock zwischenzeitlich auf die Laufbahn ausgeleitet.

Einsatz von Pfefferspray als Eskalationsfaktor?

Nach der Darstellung eines Anwesenden im "Austrian Soccer Board" wurde der Capo einer Fangruppe festgenommen, woraufhin sich die Polizei vor dem Fansektor aufstellte. Nach dem Wurf eines einzelnen Gegenstandes wurde mit Tränengas und Pfefferspray reagiert, worauf ein Teil der Fans mit dem Wurf größerer Gegenstände reagierte.

Hartbergs Präsidentin Brigitte Annerl suchte das Gespräch mit den Verantwortlichen der Rapid-Fanszene und mit Geschäftsführer Steffen Hofmann.

"Da kann man ausschließlich deeskalieren, auch der anderen Seite einmal zuhören. Bei so einem Streit gibt es immer gegensätzliche Meinungen. Sie haben empfunden, dass sofort kleinen Kindern und alten Personen Pfefferspray ins Auge kam. Die Polizei hat sich ganz sicher gerechtfertigt gewehrt, aber natürlich eskalieren die Gefühle dann noch einmal mehr", berichtet Annerl bei "Sky".

Das Spiel wurde schließlich um 17:45 Uhr angepfiffen.

Kommentare