Austria Klagenfurt startet am Montag in die Vorbereitung für die kommende Saison - mit dabei auch vier Leih-Rückkehrer.
Turgay Gemicibasi, Nikola Djoric, Fabio Markelic und Patrick Hasenhüttl werden nach Beendigung ihrer Leihverträge wieder in Klagenfurt erwartet.
Gemicibasi spielte vergangene Saison für Kasimpasa SK in der türkischen Süper Lig. Die Leihe kann jedoch als missglückt aufgefasst werden.
Der 27-jährige Mittelfeldspieler wurde bei Kasimpasa schnell ausgemustert. Nach sechs Einsätzen zu Beginn der Saison 2022/23 wurde er Ende Oktober 2022 aus dem Profikader gestrichen und musste sich fortan mit Einzeltraining begnügen.
Vor seinem Wechsel war Gemicibasi eine feste Größe im Team von Peter Pacult. In 27 Bundesliga-Einsätzen gelangen ihm 2021/22 neun Tore und drei Assists. Nun könnte es zu einem Comeback kommen.
Leih-Rückkehrer nehmen neuen Anlauf in Klagenfurt
Nikola Djoric sammelte vergangene Saison Spielpraxis bei HNK Sibenik in Kroatien. Der 23-jährige Defensiv-Allrounder, der im Sommer 2022 von Rad Belgrad kam, schloss sich vergangenen Jänner dem Partnerverein der Austria an und absolvierte 16 Pflichtspiele.
Auch Fabio Markelic kam bei einem Partnerverein, dem FC Viktoria 1889 Berlin, unter. Allerdings konnte der 21-Jährige, der Klagenfurt im Jänner verließ, in der Regionalliga nur sieben Einsätze sammeln.
Patrick Hasenhüttl wurde bereits im August 2021 an den deutschen Drittligisten VfB Oldenburg verliehen. Insgesamt absolvierte der 26-jährige Stürmer 28 Pflichtspiele, in denen er fünf Tore erzielte. Dennoch stieg er mit seinem Klub ab.