Der SK Rapid feiert im dritten Testspiel des Jahres einen knappen 2:1-Erfolg gegen KS Cracovia.
Im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Belek sorgt Koya Kitagawa bereits nach 30 Minuten für die Führung der Hütteldorfer, die bis zur Halbzeit hält.
Kurz nach dem Seitenwechsel verursacht Lukas Sulzbacher einen Elfmeter für den polnischen Cupsieger 2021. Der Niederländer Pelle van Amersfoort verwandelt den Strafstoß eiskalt - 1:1 (47.). Ab der 69. Minute agiert Cracovia nach Gelb-Rot für Michal Rakoyczy in einer teils ruppigen Partie in Unterzahl.
Erst kurz vor Schluss gelingt Rapid die Entscheidung. Dem erst 20-jährigen Mittelfeldspieler Moritz Oswald von Rapid II gelingt mit einem platzierten Volley ins linke Eck ein Traumtor zum 2:1-Endstand (86.).
In der zweiten Hälfte ist erstmals auch wieder der vom FC Barcelona zurückgekehrte Yusuf Demir für Grün-Weiß im Einsatz. Am Samstag stehen die nächsten Tests gegen Pogon Stettin und Teplice am Programm.
Rapid-Aufstellung 1. Hälfte: Hedl; Schick, Hofmann, Aiwu, Auer; Arase, Velimirovic, Ljubicic, Kitagawa; Fountas, Kara
Rapid-Aufstellung 2. Hälfte: Hedl; Stojkovic, Dijakovic, Sulzbacher, Moormann; Oswald, Grahovac, Petrovic, Grüll; Strunz, Demir
Cheftrainer Ferdinand Feldhofer mit einem kurzen Resümee: "Es war ein sehr couragierter und engagierter Auftritt mit hoher Intensität, obwohl wir von den intensiven Tagen im Trainingslager müde Beine hatten. Wir wollten gewinnen und haben unser Ziel erreicht, so kann es weitergehen!"
Der TSV Hartberg verliert indes sein erstes Testspiel des Trainingslagers in der Türkei mit 1:2 gegen Slask Wroclaw. Philipp Sturm erzielt den einzigen Treffer für die Oststeirer.