Starker Auftritt von RB Salzburg im Testspiel vor 1.250 ZuseherInnen gegen den FC Liverpool. Die von Jesse Marsch trainierte Elf ringt den "Reds" ein 2:2 ab.
Dabei war für die Mozartstädter nach einer 2:0-Führung durchaus mehr drinnen. Bereits nach drei Spielminuten leistet sich Fabinho im Liverpooler Aufbauspiel einen Fehler, wodurch Salzburg schnell umschaltet: Mergim Berisha leitet die Kugel in den Lauf von Patson Daka, der vor Alisson eiskalt bleibt und per Flachschuss trifft.
Nur zehn Minuten später muss der Star-Goalie erneut hinter sich greifen. Über die linke Außenbahn macht Berisha viele Meter gut, ehe er neuerlich Daka sehenswert im Strafraum in Szene setzt. Der 21-Jährige verwertet den Querpass im Fallen zum zweiten Treffer.
Vom englischen Meister kommt hingegen herzlich wenig. Dafür hat Dominik Szoboszlai, der nach einer halben Stunde aus Vorsichtsmaßnahme ausgetauscht wird, bei einem Volley-Abschluss Pech. Vor dem Halbzeitpfiff wird Liverpool aktiver, verzweifelt aber an Andre Ramalho, der einen Mane-Abschluss von der Linie kratzt (43.).
Obwohl der österreichische Serienmeister auch den zweiten Abschnitt dominiert, klingelt es im RBS-Kasten. Zunächst vollendet der erst 20-jährige Rhian Brewster ein Milner-Zuspiel mustergültig (72.) und bestraft kurz darauf ein Missverständnis zwischen Neuzugang Oumar Solet und Alexander Walke (81.).
In der abgelaufenen Saison trafen die beiden Teams in der Gruppenphase der UEFA Champions League aufeinander. Besonders in Erinnerung dürfte das Hinspiel liegen, als Salzburg an der Anfield Road ein 0:3 in ein 3:3 verwandeln konnte, sich schlussendlich aber mit 3:4 geschlagen geben musste. Das Heimspiel ging mit 0:2 verloren.
RB Salzburg spielte mit: Coronel (46. Walke); Vallci, Ramalho (63. Farkas), Onguene (46. Kristensen), Ulmer (64. Solet); Szoboszlai (31. Okafor), Mwepu (73. Susic), Junuzovic (63. Camara), Bernede (73. Adamu); Daka (73. Seiwald), Berisha (46. Koita)