news

Red Bull Salzburg gewinnt auch zweites Testspiel

Die "Bullen" setzen sich im Bundesliga-Duell gegen die SV Ried durch:

Red Bull Salzburg gewinnt auch zweites Testspiel Foto: © GEPA

Red Bull Salzburg gestaltet auch das zweite Testspiel der Winter-Vorbereitung erfolgreich. Im Duell mit Bundesliga-Konkurrent SV Ried fahren die "Bullen" im Trainingszentrum Taxham einen 3:1-Erfolg ein.

Benjamin Sesko, Vierfach-Torschütze im ersten Test gegen den SKU Amstetten, konserviert seine bärenstarke Frühform und bringt die Mozartstädter in Minute 15 in Front. Brenden Aaronson schickt den Slowenen in die Tiefe, der Ried-Keeper Jonas Wendlinger umkurvt und ins leere Tor einschiebt.

Die Gäste aus dem Innviertel schlagen aber sofort zurück. Lukas Wallner wird am eigenen Strafraum energisch angelaufen, vertändelt den Ball. Nikola Stosic (16.) lupft das Leder über Salzburg-Torwart Nico Mantl hinweg zum Ausgleich. Der Liga-Dominator bleibt dennoch das gefährlichere Team, kurz nach der Halbzeitpause fällt das 2:1.

Noah Okafor startet durch und nimmt Karim Adeyemi (47.) mit, der Deutsche beschenkt sich an seinem 20. Geburtstag selbst und netzt mühelos ein. Nach 58 Spielminuten schnürt der 14-fache Saisontorschütze beinahe den Doppelpack, der inzwischen eingewechselte Ried-Torhüter Christoph Haas packt aber eine Glanzparade aus.

Auch Maximilian Wöber (62.) verpasst das 3:1, in Minute 76 legt der Innenverteidiger aber eine Freistoßflanke von Maurits Kjaergaard ins Zentrum zu Oumar Solet ab. Der Franzose vollendet zum dritten Salzburg-Treffer.

Der FC Red Bull Salzburg spielte in Hälfte eins mit: Mantl - Capaldo, Piatkowski, Wallner, Ulmer - Tijani - Bernede, Dorgeles - Aaronson - Sesko, Adamu

Der FC Red Bull Salzburg spielte in Hälfte zwei mit: Mantl - Atiabou, Solet, Wöber, Guindo - Diambou - Kameri, Amankwah - Kjaergaard - Okafor, Adeyemi

Adeyemi: "Es war heute nicht einfach"

Nach dem Spiel zeigt sich Salzburg-Coach Matthias Jaissle zufrieden: "Ried war ja schon in der Meisterschaft ein guter Gegner. Deshalb bin ich mit dem heutigen Sieg auch zufrieden, es war ein sehr ordentliches Spiel von uns. Immerhin stehen wir ja mitten in der Vorbereitung, die Beine sind auch etwas müde."

"In der zweiten Halbzeit hatten wir dann ein Team auf dem Platz, das im Schnitt unter 20 Jahre alt war, und alle haben gezeigt, was sie können", fügt der Deutsche an. Für Karim Adeyemi "war es heute nicht einfach, weil Ried sehr gut Fußball spielen kann und uns das Leben recht schwer gemacht hat."

"Aber letztendlich war es ein guter Test gegen einen guten Gegner, und wir sind zufrieden. Für mich persönlich war mein Treffer heute ein nettes Geschenk zu meinem 20. Geburtstag", so der Star-Stürmer.

WSG noch auf Formsuche, Klagenfurt erneut souverän

Die WSG Tirol verliert ihr zweites Testspiel im Ta' Qali-Nationalstadion auf Malta gegen Spartak Trnava mit 0:2.

Alex Ivan (51.) und Richard Sabol (83.) erzielen die Tore für den Tabellen-Zweiten der slowakischen Fortuna Liga. 

In ihrem ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung erreichte die WSG noch ein 1:1 gegen 2. Liga-Tabellenführer Austria Lustenau. Im Rahmen des Tipsport Cup Malta treffen die Tiroler noch auf Aalborg BK (21.1., 16:00 Uhr) und Sigma Olmütz (24.1., 16:30 Uhr).

Austria Klagenfurt feiert wie Red Bull Salzburg den zweiten Sieg im zweiten Testspiel. Die Amateure des WAC stellen für die Austria keine Probleme dar, werden mit 7:1 abgeschossen.

Mit Testpilot Mattias Andersson in der Startelf sorgt Markus Pink (2.) für eine frühe Führung. Greil (5., 23.) sowie Pink (28.) schnüren jeweils einen Doppelpack und stellen auf 4:0, in Minute 37 gelingt den WAC-Amateuren der Ehrentreffer. In der zweiten Halbzeit besorgen Florian Rieder (64.), Patrick Hasenhüttl (85.) und Fabian Miesenböck (86.) den 7:1-Endstand.

Kommentare