news

Salzburg stellt Rekord von Happels Tirolern ein

Der Serienmeister ist seit 23 Auswärtsspielen in der Admiral Bundesliga ungeschlagen. Das ist erst einem Team zuvor gelungen.

Salzburg stellt Rekord von Happels Tirolern ein Foto: © GEPA

Wenngleich sich der FC Red Bull Salzburg in der 14. Runde der Admiral Bundesliga beim 0:0 in Wien gegen die Austria leistungstechnisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, darf sich der Serienmeister über einen neuen Rekord freuen.

Die "Bullen" blieben somit zum 23. Mal in Serie in der Meisterschaft in einem Auswärtsspiel ungeschlagen.

Damit stellen sie den Rekord des FC Tirol unter Ernst Happel ein, bisher ist eine derartige Serie nämlich nur den Innsbruckern gelungen.

Happels Tiroler Serie

Der FC Tirol kassierte am 8. Oktober 1988 noch eine 0:4-Pleite beim Wiener Sport-Club, blieb danach aber bis zum 3. März 1990 in der Fremde ohne Niederlage, ehe der Lauf mit einem 0:2 bei Austria Salzburg endete.

Danach lief es auswärts nicht mehr rund, in den darauffolgenden zehn Partien in fremden Stadien verloren die Tiroler gleich vier Mal.

Red Bull Salzburg wiederum hat seit dem 1:2 gegen den SK Sturm am 30. Juli 2022 keine Auswärtsniederlage mehr hinnehmen müssen.

Salzburger Serie mit mehr Siegen

Wenn man die 23-Spiele-Serien vergleicht, schneiden die Salzburger deutlich besser ab. Den Tirolern gelangen 14 Siege und 9 Unentschieden mit einem Torverhältnis von 43:16, die Salzburger haben 17 Siege und 6 Unentschieden bei 56:15 Toren.

Sollten die Mozartstädter am 9. Dezember beim SK Rapid auch punkten, wären sie alleiniger Rekordhalter.

Kommentare