Ein Abgang kündigte sich in den letzten Tagen bereits an, nun ist der Wechsel fix: Ignace Van der Brempt verlässt den FC Red Bull Salzburg und schließt sich per Leihe für eine Saison Serie-A-Aufsteiger und Braunöder-Klub Como 1907 an.
Zuletzt war eigentlich von einem fixen Transfer die Rede.
Die Italiener vermelden im Zuge des Leih-Deals eine Kaufoption sowie eine Kaufpflicht. Beide Varianten sind wohl an unterschiedliche Bedingungen geknüpft.
"Ich habe mich für diesen Verein entschieden, weil es hier ein sehr ehrgeiziges Projekt gibt und weil es für mich schon immer ein Traum war, in einer Liga wie der Serie A zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, auf dem Spielfeld zu stehen. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Typ und hatte sofort ein gutes Gefühl bei diesem Schritt, ich bin bereit", sagt Van der Brempt.
Como-Trainer Cesc Fabregas sieht den groß gewachsenen Abwehrspieler als Außen- und als Innenverteidiger. "Er ist ein junger Spieler, groß und hat einen Körperbau, der es uns ermöglicht, diese Rolle mit verschiedenen Eigenschaften auszustatten."
Letzte Saison an den HSV verliehen
Der 22-jährige Belgier war im Jänner 2022 vom FC Brügge nach Salzburg gekommen, wo er bislang 28 Pflichtspiele absolvierte. Der Rechtsverteidiger wurde bereits in der Saison 2023/24 verliehen. Beim Hamburger SV kam er auf 24 Einsätze.
Van der Brempt stand jüngst im UEFA-Champions-League-Playoff-Rückspiel gegen Dynamo Kyiv (1:1) für Salzburg in der Startelf. Der 15-fache belgische U21-Nationalspieler musste bereits im Hinspiel einspringen und eingewechselt werden, da sich Linksverteidiger Aleksa Terzic verletzt hatte.
Die Salzburger haben aktuell mit Amar Dedic nur einen fitten, etatmäßigen Rechtsverteidiger zur Verfügung.
Como 1907 is pleased to announce that Ignace Van Der Brempt, 2002-born Belgian full-back, will join the club on loan from @RedBullSalzburg.
— Como1907 (@Como_1907) August 30, 2024
Read the full statement ➡️ https://t.co/MXjh57b1J4 pic.twitter.com/Yk3BdHB6ir