Die FIFA hat diese Woche eine Entscheidung getroffen, die dem österreichischen Fußball viel Prestige einbringen könnte.
Wie die FIFA am Sonntag vermeldet, wird zur Erstellung der Zugangsliste für die Klub-Weltmeisterschaft 2025 in den USA, die den offiziellen Namen "Mundial de Clubes FIFA" tragen wird, die Berechnungsmethode der UEFA herangezogen.
Dies bedeutet wiederum, dass der FC Salzburg große Chancen hat, als zwölftes und letztes europäisches Team zur erstmaligen Austragung der neuen Mega-Klub-WM, die von 15. Juni bis 13. Juli 2025 ausgetragen wird, zu fahren.
Alle Infos zur neuen Mega-Klub-WM>>>
Champions-League-Sieger 2024 darf nicht Eindhoven, Kopenhagen oder Arsenal heißen
Nun müssen die "Bullen" nur mehr darauf hoffen, dass weder PSV Eindhoven, der FC Kopenhagen noch der FC Arsenal die diesjährige Austragung der UEFA Champions League gewinnt.
Die vier Champions-League-Sieger der Saisons 2020/21, 2021/22, 2022/23 und 2023/24 sowie die acht besten Teams einer 4-Jahreswertung, die mit der UEFA-Methode und nur anhand von Ergebnissen in der "Königsklasse" berechnet wird, lösen die zwölf Tickets für die Klub-WM.
Da aber nur zwei Teams pro Land in die USA fahren dürfen (mit einer Ausnahme, falls mehr als zwei Klubs der gleichen Nation im notwendigen Zeitraum die Champions League gewinnen), wird nachgereiht - und genau davon könnte Salzburg nun profitieren.
Außerdem dürften die Mozartstädter Glück bei der Auswahl der Berechnungsmethode der Zugangsliste gehabt haben. Ursprünglich wollte die FIFA laut "Gazzetta dello Sport" nämlich eine eigene Berechnungsmethode verwenden, die in allen anderen Fußballverbänden außer Europas auch zum Einsatz kommt, die UEFA setzte sich aber dafür ein, dass ihre Berechnungsmethode verwendet wird. Ab der nächsten Austragung der Klub-WM wird demnach weltweit die FIFA-Berechnungsmethode herangezogen werden.
Alles, was man über die Mega-Klub-WM 2025 wissen muss: