Blau-Weiß-Linz-Kapitän Michael Brandner (29) beendet seine Laufbahn im Profifußball!
Das gibt der Klub am Mittwoch bekannt. "Diese Entscheidung teilte der 29-Jährige dem Klub vergangene Woche mit. Brandner und der Klub konnten sich auf eine entsprechende Auflösungsvereinbarung des Vertrages, welcher bis Sommer 2025 gelaufen wäre, einigen", heißt es aus Linz.
Im Vorjahr führte Brandner noch als Kapitän den Klub zum Titel. In der aktuellen Saison ist er außen vor. Seit Oktober absolvierte der Mittelfeld-Mann kein Spiel mehr, im Frühjahr schaffte es der Salzburger überhaupt nur einmal in den Spieltagskader.
(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)
Zwei Zweitliga-Titel mit Blau-Weiß
"Am Samstag endet für mich eine Zeit, in der ich wundervolle Momente erleben durfte. 11 Jahre als Profi mit allen Höhen und Tiefen erfüllen mich mit Dankbarkeit und ich möchte nichts davon missen. Vor allem die letzten 5 Jahre bei Blau-Weiß waren etwas Besonderes. Auch wenn das letzte Jahr mit Sicherheit das schwierigste in meiner Laufbahn war, bin ich stolz, mich mit zwei Meistertiteln und dem Aufstieg in die Bundesliga verabschieden zu dürfen. Darüber hinaus war es für mich eine Ehre, zweieinhalb Jahre Kapitän dieser Mannschaft gewesen zu sein", so Brandner.
Mit dem Klub holte er zwei Mal den Meistertitel in der ADMIRAL 2. Liga. "Brandy war in meinem ersten Jahr als Trainer beim FC Blau-Weiß Linz der wichtigste Spieler, weil er mich im täglichen Training unterstützt hat, die neu zusammengestellte Mannschaft taktisch und zwischenmenschlich zu einer funktionierenden Einheit zu formen. Er hat einen wesentlichen Beitrag zu unserem Aufstieg in die Bundesliga geleistet", so Trainer Scheiblehner.
Wechsel nach Salzburg
Michael Brandner kündigt einen Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt an. "Für mich beginnt jetzt ein neuer Abschnitt bei Red Bull bzw. FC Liefering, womit sich der Kreis schließt und ich wieder nach Hause zurückkehren kann", verrät er.
Der gebürtige Salzburger wurde einst selbst von der Akademie der Mozartstädter ausgebildet. In seiner Karriere kickte er danach für die SV Ried und Wiener Neustadt. Am meisten Einsätze verbucht er für Blau-Weiß Linz (116).