news

Salzburg-Stürmer Fernando: "Mir fehlt nicht mehr viel"

Der Stürmer konnte sein Potenzial aufgrund einer hartnäckigen Verletzung noch nicht voll ausschöpfen. Auf ein Comeback fehlt jedoch nicht mehr viel.

Salzburg-Stürmer Fernando: Foto: © GEPA

Fernando hat mit starken Leistungen in der Sommervorbereitung 2022 hohe Erwartungen in Salzburg geweckt. In seinen ersten acht Bundesligaspielen konnte er diese mit vier Toren und ebenso vielen Assists auch bestätigen.

Vor dem Champions-League-Spiel gegen Chelsea an der Stamford Bridge verletzte sich der 23-Jährige jedoch folgenschwer.

"Ich habe beim Aufwärmen einen schnellen Schritt gemacht und spürte plötzlich einen sehr starken Schmerz im Muskel. Ich wusste da eigentlich auch direkt, dass es eine ernstere Verletzung sein muss."

Die anschließende Untersuchung hat die Befürchtungen dann bestätigt, wie der Brasilianer in einem Interview auf der Vereinswebseite verrät.

Auf Operation verzichtet

Damit liegt das letzte Spiel im "Bullen"-Dress bereits über 130 Tage zurück. Bei einer Operation hätte es möglicherweise ein früheres Comeback gegeben, Fernando entschied sich allerdings dagegen.

"Ich habe mit den Ärzten und meinem Manager darüber gesprochen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht nötig ist und es für meine Reha besser wäre, auf diese zu verzichten. So habe ich das dann auch gemacht und bin heute froh darüber."

Während der Winterpause absolvierte der ehemalige Spieler von Shakhtar Donetsk einen Teil der Reha in Brasilien. "Es hat mir sehr geholfen, dort zu sein, näher bei meiner Familie zu sein und so auch ein wenig von allem abzuschalten."

"Mir fehlt nicht mehr viel zu den 100 Prozent"

Zuletzt stand Fernando wieder im Mannschaftstraining. Pflichtspieleinsätze sind zum Greifen nahe.

"Mir fehlt nicht mehr viel zu den 100 Prozent! Ich brauche nur ein wenig Spielpraxis, dann bin ich körperlich bzw. konditionell bald wieder voll da."

Kommentare