Lange musste der SCR Altach warten, am Samstag ist jedoch der erste Sieg in einem Ländle-Derby seit dem Aufstieg von Austria Lustenau geglückt - und wie!
Die Altacher setzten am 5. Spieltag ein wahres Ausrufezeichen, besiegten den Rivalen aus Vorarlberg im Reichshofstadion in Lustenau mehr als deutlich mit 3:0 (Spielbericht >>>).
"Es war eine Kampfpartie, wo sich die bessere Mannschaft durchgesetzt hat", analysiert Paul Koller nach dem Spiel bei "Sky". Für den 21-jährigen Innenverteidiger, der im Sommer vom GAK kam, war es das erste Ländle-Derby. Dieses krönte er mit seinem ersten Bundesliga-Tor zum 3:0-Endstand.
Standfest: "Das gibt natürlich Selbstvertrauen"
"Mein erstes Ländle-Derby und ich glaube, dass wir das richtig gut bestritten haben", so Koller, der sich richtig begeistert zeigte von der Atmosphäre - speziell von den eigenen Fans.
"Wenn man sich die Atmosphäre anhört, ist es fast ein Heimspiel für uns, daher extrem geil, das Ganze mit einem Sieg zu beenden", sagt der ÖFB-U21-Teamspieler.
Dass es zum deutlichen Sieg kam, ist zu einem großen Teil aber auch Lustenau-Schlussmann Domenik Schierl zu verdanken, der in der 2. Minute deutlich danebengriff und per Eigentor das frühe 1:0 für Altach besorgte.
"Ein überragender Spielstart mit dem 1:0, das gibt natürlich Selbstvertrauen", analysiert Altach-Trainer Joachim Standfest, der sich zufrieden zeigte mit dem Dargebotenen seines Teams.
"Wir waren kompakt, haben immer wieder Nadelstiche gesetzt. Das macht einfach Spaß, wie die Mannschaft Gas gibt, sich aufopfert und nach dem 2:0 und 3:0 immer weiter nach vorne spielt. Da sind wir auf einem richtig guten Weg", sagt der Coach.
Gebauer: "War eine richtig geile Leistung von uns"
Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart sammelte Altach in den vergangenen drei Spielen sieben Punkte - auch dank Gustavo Santos. Der Brasilianer markierte am Samstag zwar keinen Treffer, stellte seinen Wert für die Mannschaft jedoch ein weiteres Mal unter Beweis.
"Ich bin glücklich, dass er bei uns ist. Er macht Spaß, weil er nicht nur ein überragender Fußballer ist, sondern ein super Kerl, der auch für das Mannschaftsgefüge großartig ist, weil er ein richtiger Brasilianer ist, der Lebensfreude ausstrahlt", sagt Standfest.
Das erste Tor seit seinem Comeback im Ländle durfte am Samstag Christian Gebauer bejubeln. Diese analysiert trocken: "Es war eine richtig geile Leistung von uns."
Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>