Der SCR Altach gibt die erste Neuverpflichtung für die kommende Bundesliga-Saison bekannt.
Der 22-jährige Lukas Prokop wechselt ablösefrei von der Wiener Austria ins Ländle und unterschreibt einen Vertrag über die kommenden zwei Jahre bis Sommer 2023, inklusive Option auf eine weitere Spielzeit.
Der Linksverteidiger begann bereits als Siebenjähriger bei der Austria mit dem Fußballspielen und durchlief dort alle Altersklassen. In der Saison 2018/19 debütierte der 1,71 Meter große Linksfuß in der 2. Liga, wo er in den vergangenen drei Spielzeiten für die Young Violets auflief und insgesamt 75 Einsätze (ein Treffer, neun Assists) verbuchen konnte.
Werner Grabherr, Sportlicher Leiter in Altach, erklärt: "Wir freuen uns, mit Lukas Prokop einen talentierten jungen Österreicher unter Vertrag zu nehmen. Lukas durfte nach seiner Akademieausbildung bei den Young Violets bereits in jungen Jahren Verantwortung übernehmen und ist ein Spieler, von dessen Mentalität wir sehr überzeugt sind. Gepaart mit seinen fußballerischen Attributen trauen wir ihm den nächsten Schritt in die Bundesliga zu."
Prokop, der jüngere Bruder von Ex-FAK-Spieler Dominik Prokop, sagt: "Für mich geht mit dem Wechsel in die Bundesliga ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich möchte meine Verpflichtung mit Leistung rechtfertigen und mir hier in Altach einen Namen machen. Der SCR Altach steht für professionelle Arbeit und die Weiterentwicklung von jungen Spielern, deshalb bin ich überzeugt, dass der Wechsel in die CASHPOINT Arena genau die richtige Entscheidung ist."