Der SK Rapid bindet mit Yasin Mankan wieder einmal ein Akademie-Talent langfristig an den Verein.
Der 17-jährige Offensivakteur verlängert vorzeitig seinen Vertrag bis zum Sommer 2026. Seit seinem siebenten Lebensjahr läuft Mankan in Grün-Weiß auf, wechselte damals vom Wiener Sport-Club in den Hütteldorfer Nachwuchs.
In der Saison 2021/22 gewann er mit der U16 den Meistertitel in der ÖFB Jugendliga, heuer kann der vierfache U18-Nationalspieler Österreichs bereits sieben Einsätze bei Rapid II in der Regionalliga Ost vorweisen. Der ÖFB-Projekt-12-Spieler zähle zu den talentiertesten Offensivspielern seines Jahrgangs, heißt es in der Rapid-Aussendung.
Vielseitig einsetzbar mit ausgereifter Technik und Grundschnelligkeit
Geschäftsführer Sport Markus Katzer ist von den Qualitäten des 17-Jährigen überzeugt: "Yasin ist vielseitig einsetzbar und kann mit seiner ausgereiften Technik und seiner Grundschnelligkeit sowohl aus dem Zentrum als auch auf den Flügelpositionen für Gefahr sorgen."
Mankan freut sich: "Ich habe hier das Fußballspielen gelernt, mich als Spieler und Mensch entwickelt, fühle mich unheimlich wohl und bin noch lange nicht am Ende. Es war für mich der logische Schritt und ich bin sehr glücklich darüber, meine Karriere weiter beim SK Rapid fortsetzen zu können. Jetzt möchte ich mich im Frühjahr bei Rapid II festspielen."
Mit 7 Jahren nach Hütteldorf gekommen und noch ist lange nicht Schluss - Yasin Mankan unterschreibt ein neues Arbeitspapier bis zum Sommer 2026. ✍️😁
— SK Rapid (@skrapid) December 20, 2023
📰 https://t.co/IHN6UMzFT1#skrapidII #SCR2023 pic.twitter.com/EYgzLjVkUx