news

Rapid fixiert heiß erwarteten Winter-Neuzugang

Fix: Romeo Amane stößt zum SK Rapid und könnte den Rekordtransfer der Hütteldorfer darstellen. Der Ivorer erhält einen langfristigen Vertrag.

Rapid fixiert heiß erwarteten Winter-Neuzugang Foto: © SK Rapid/Daniel Widner

Ein echtes Geheimnis war es schon tagelang nicht mehr, die Tinte ist aber erst jetzt getrocknet: Der SK Rapid tätigt mit Romeo Amane seinen ersten und womöglich einzigen Winter-Einkauf.

Der Ivorer kommt von BK Häcken aus Schweden, bekommt die Rückennummer 29 und erhält einen Vertrag bis Sommer 2029. Schon ins Trainingslager nach Benidorm wird der zentrale Mittelfeldspieler mitkommen.

Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die kolportierte Summe würde jedoch bedeuten, dass der 21-Jährige den Rekordtransfer der Hütteldorfer darstellt: 2,5 Millionen Euro Ablöse plus möglicher Boni. Die bisherige Rekordmarke hatte Arnor Ingvi Traustason mit 2,3 Mio. Euro inne.

Der Marktwert Amanes beläuft sich auf rund fünf Mio., eine Klausel soll den deutlich günstigeren Transfer ermöglicht haben.

Derzeit noch angeschlagen

"Er ist im Mittelfeld universell einsetzbar, sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht, zudem noch eine Etappe weiter vorne. Er bringt eine sehr gute Geschwindigkeit und Physis mit und kann auf eine feine Technik zählen", sagt Markus Katzer.

Der Transfer sei schon ein Vorgriff auf die kommende Saison, soll damit also auch keinen Hinweis auf einen unmittelbaren Abgang eines anderen Spielers darstellen.

"Momentan laboriert Romeo, wie wir wussten, an einer Verletzung an der Zehe, die bereits mittels einer Arthroskopie behandelt wurde. Wir werden ihm – ähnlich wie vor einem Jahr Isak Jansson – viel Zeit geben, dass er wieder hundertprozentig matchfit wird", verrät der Geschäftsführer Sport außerdem.

Die Rekord-Zugänge der 12 Bundesliga-Klubs

Kommentare