news

So viel soll Klagenfurts neuer Hauptsponsor zahlen

Der umstrittene neue Hauptsponsor will sein Engagement nur in der Bundesliga aufrechterhalten. Bei der Vertragsunterzeichnung soll bereits Geld geflossen sein.

So viel soll Klagenfurts neuer Hauptsponsor zahlen Foto: © GEPA

Im Deal zwischen Austria Klagenfurt und dem neuen Hauptsponsor TGI AG werden nun die ersten Details bekannt.

Wie die "Krone" schreibt, soll das in Vaduz ansässige Unternehmen, das mit Gold handelt und einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat, bei der Vertragsunterzeichnung 100.000 Euro auf den Tisch gelegt haben. In der nächsten Saison sollen noch einmal 520.000 Euro dazukommen.

Das Sponsoring soll nur für die Bundesliga gelten, der Austria wurde in erster Instanz die Lizenz für die ADMIRAL Bundesliga wie auch die Zulassung für die ADMIRAL 2. Liga nicht erteilt. Mit dem neuen Sponsor im Rücken soll die Lizenz beim Protestkomitee geholt werden.

Kaltenegger: "Wir sind die Champions League"

"Aber in der 4. Liga wollen wir nicht mitmischen, wir sind die Champions League – ein toller Bundesligist passt da gut dazu", so TGI-Gründer Helmut Kaltenegger, der vor zwei Tagen erstmals mit Klagenfurt-Gesellschafter Zeljko Karajica gesprochen habe, und mit seinem Unternehmen sowie davor mit GGMT Hauptsponsor bei Chaos-Klub DSV Leoben war.

Dort hatte er nach dem Rückzug im März wieder seine Unterstützung zugesagt, Geld soll aber weiterhin keines geflossen sein, was die Donawitzer weiter in Bredouille bringt (hier nachlesen >>>). 

Leobens Obmann Peter Krenmayr sagte der "Krone" dazu: "Die TGI spielt ein falsches Spiel. Seine Leute meinten, dass sich die Firma aus dem Fußball-Sponsoring zurückzieht, sich nur mehr in der DTM engagieren wird."

Kommentare