news

Auf 21 GAK-Fans wartet der Prozess

Nach einem Bundesligaspiel gegen Blau-Weiß Linz sollen sie Sturm-Fans aufgelauert haben. Der Vorwurf lautet gemeinschaftliche Gewalt.

Auf 21 GAK-Fans wartet der Prozess Foto: © GEPA

Einige GAK-Fans müssen sich vor Gericht verantworten. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, gibt es für 21 Angeklagte Ende März einen Prozess

Der Vorwurf: Nach dem Bundesligaspiel am 17. August 2024 sollen sich ca. 50 gewaltbereite Fans auf die Jagd nach Sturm-Anhänger gemacht haben. Die "Blackies" kehrten an jenem Tag mit Bussen vom Auswärtsspiel in Klagenfurt zurück.

Die GAK-Fans hätten sich laut Anklage vermummt und seien teils sogar mit Zahnschutz ausgerüstet gewesen. Gemeinsam habe sich die Anhängerschaft in Richtung Dietrichsteinplatz bewegt. Bei einem Würstelstand hätten dann zehn von ihnen auf mögliche Sturm-Fans eingeschlagen.

Verhandlung dauert fünf Tage

Ein Anhänger des Doublesiegers soll dabei sogar bewusstlos geschlagen worden sein. Einem zufälligen Würstelstand-Besucher, der kein Sturm-Fan sei, habe man mit einer Bierflasche ins Gesicht geschlagen.

Eine weitere Person soll in der Nähe eines Supermarktes attackiert worden sein. Weiters seien die GAK-Fans auf Besucher eines Sturm-Vereinslokals losgegangen. Nach Eintreffen der Polizei soll es zur Flucht gekommen sein, der Großteil konnte, wie es heißt, angehalten oder mithilfe der Kleidung identifiziert werden.

Die Verhandlung wurde auf fünf Tage angesetzt. 

Talenteschmiede GAK:

Kommentare