Heiko Vogel stellt sich mit aller Macht vor Dario Maresic.
Zumindest stören den Trainer des SK Sturm Graz nach der 0:1-Niederlage bei seinem Einstand gegen den SV Mattersburg offenkundig Nachfragen zum Thema geänderte Position.
"Ich finde es ein bisschen unfair. Das könnt ihr ja alle gerne machen, ihr könnt alle gerne auf den Jüngsten gehen. Jeder fragt mich nach Maresic! Maresic ist mit Abstand der jüngste Spieler in meinem Kader. Maresic hat als Innenverteidiger hervorragend gespielt. Er hat in seiner Jugend auch schon auf der Sechs gespielt. Das ist der Hintergrund, deswegen habe ich ihn auch auf die Sechs gestellt", erläuert Vogel etwas unrund.
Es folgt die klare Ansage des Deutschen: "Ich sage nichts mehr zu Maresic! Maresic steht unter meinem Schutz, das möchte ich klargestellt haben. Maresic ist mein jüngster Spieler und den schütze ich! Ich beantworte keine Fragen mehr zu Dario Maresic!"
Der Vollständigkeit halber gilt es hier den Kontext herzustellen, in dem diese Aussage auf der Pressekonferenz nach dem Spiel getätigt wurde.
Vogel wurde auf seine Hintergedanken, den 18-Jährigen aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld nach vorne zu ziehen, angesprochen, nicht jedoch explizit auf die durchwachsene Leistung des Youngsters, der in einer schwachen Sturm-Elf allerdings auch nicht abfiel.
Verunsicherung durch Positions-Wechsel?
Maresic betraf auch nicht die einzige personelle Änderung bei den "Blackies" unter dem Neo-Coach im Vergleich zum Herbst. Um diese Thematik ging es unmittelbar zuvor, Maresic wurde als eines der Beispiele angeführt - im Zusammenhang damit, ob die Umstellungen für Verunsicherung gesorgt haben könnten.
Eine Annahme, die Vogel entschieden verneint: "Einfach weil ich erwarte, dass ein Spieler den Ball zum Mitspieler bringt. Das hat nichts mit irgendeinem System zu tun, das hat nichts mit dem Druck von Mattersburg zu tun, sondern es waren viele Situationen dabei, die meine Spieler lösen müssen."
Den folgenden Hinweis eines Journalisten, dass das System Sicherheit geben könne, kontert der 42-Jährige: "Was heißt System gibt Sicherheit? Hätte ich Jeggo spielen lassen sollen? Das ging nicht. Ich habe Maresic spielen lassen."
Es folgte die Frage zum Hintergedanken mit der vorerst letzten Antwort von Vogel zum Thema Maresic.