Sturm Graz beschäftigt sich auf der Suche nach einem Ersatz für den wohl zum FC Augsburg abwandernden Gregory Wüthrich offenbar mit Edvin Kurtulus.
Das schwedische Nachrichtenportal "Aftonbladet" berichtet am Dienstag vom Interesse der Grazer am 23-jährigen Innenverteidiger, der bei Erstligist Hammarby IF noch bis Ende Dezember 2025 unter Vertrag steht.
Dem Bericht zufolge sei der Klub nicht abgeneigt, den Defensivspieler ziehen zu lassen. Sogar auf eine Ablösesumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro sollen sich beide Vereine bereits geeinigt haben. Zuvor wurde Kurtulus mit den französischen Teams FC Lorient und FC Metz in Verbindung gebracht.
Vier Spiele für Schwedens Nationalteam
Der Rechtsfuß wurde in Halmstad geboren und durchlief dort sämtliche Nachwuchsteams, ehe er im Jänner 2022 zu Hammarby wechselte.
In Schwedens höchster Spielklasse kommt Kurtulus auf 75 Einsätze, dabei gelangen ihm zwei Tore und drei Vorlagen. Mit seinem Klub schied er vor wenigen Wochen in der zweiten Conference-League-Quali-Runde erst nach Verlängerung gegen Twente Enschede (1:2 im Gesamtscore) aus. Im Rückspiel lieferte er den Assist zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung.
Der 1,87 Meter große Abwehrmann hat kosovarische Wurzeln und bestritt für das U21-Team des Kosovo auch zwölf Spiele.
Im Juni 2022 wurde er erstmals in den A-Kader Schwedens einberufen und gab sein Debüt in der UEFA Nations League gegen Serbien. Seitdem folgten drei weitere Einsätze, bei der 0:2-Niederlage gegen Österreich im Juni in Wien stand er nicht im Match-Kader.