news

Sturm Graz bezwingt Rapid-Schreck Vaduz im Testspiel

Zwei frühe Tore reichen den Grazern, um den FC Vaduz in die Schranken zu weisen. Arsenal-Leihgabe Arthur Okonkwo darf seine ersten Minuten sammeln.

Sturm Graz bezwingt Rapid-Schreck Vaduz im Testspiel Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz darf im ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei einen Sieg bejubeln. Die "Blackies" gewinnen gegen Rapid-Schreck FC Vaduz mit 2:1.

Die Grazer stellen die Weichen bereits früh in der Partie auf Sieg. Nach nur wenigen Spielminuten ist Emanuel Emegha auf und davon. Der Niederländer scheitert zwar noch am gegnerischen Keeper, Jakob Jantscher drückt den Ball im Nachschuss aber über die Linie (5.).

Nur kurze Zeit später klingelt es erneut: Sturm erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, Neuzugang Bryan Teixeira bedient Otar Kiteishvili, der aus spitzem Winkel zum 2:0 einschießt (11.).

Kurz vor der Pause fängt sich Sturm aber auch ein Gegentor. ÖFB-Legionär Manuel Sutter trifft ins lange Eck. Arsenal-Leihgabe Arthur Okonkwo, der in der ersten Halbzeit seine ersten Einsatzminuten für die Grazer sammeln darf, ist machtlos.

In der zweiten Halbzeit rotiert Sturm-Coach Christian Ilzer durch. Tore fallen keine mehr.

Ilzer: "Haben gegen einen wirklich sehr guten Gegner gespielt"

"Wir haben heute gegen einen wirklich sehr guten Gegner gespielt, Vaduz war körperlich sehr präsent, hat aber auch fußballerisch einiges zu bieten gehabt", erklärt Ilzer nach dem Spiel.

"So haben wir unsererseits ein sehr schnelles Spiel benötigt, um uns aus Drucksituationen lösen zu können. Das haben wir phasenweise sehr gut gemacht, phasenweise aber auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. In der zweiten Halbzeit haben wir uns noch einige sehr gute Situationen erarbeitet, aber in letzter Instanz nicht die richtige Entscheidung getroffen", so der Steirer weiter.

"Grundsätzlich war das heute aber ein sehr guter Test und ein Spiel, das uns viele Anhaltspunkte gibt, an denen wir hier im Trainingslager arbeiten können", sagt Ilzer.

Sturm-Aufstellung: Okonkwo (46. Siebenhandl); Gazibegovic (46. Ingolitsch), Geyrhofer (46. Affengruber), Wüthrich (46. Borkovic), Schnegg (46. Dante); Gorenc-Stankovic (46. Ljubic);  Kiteishvili (46. Horvat), Prass (46. Stückler); Teixeira (46. Sarkaria); Emegha (46. Grgic), Jantscher (46. Ajeti)

Admira schlägt WAC im Testspiel

Eine Testspiel-Niederlage gibt es am Mittwoch hingegen für den Wolfsberger AC. Die Lavanttaler unterliegen dem Zweitligisten Admira mit 0:1.

Den entscheidenden Treffer der Partie besorgt Marco Wagner (48.) kurz nach der Pause.

Klagenfurt gewinnt Test gegen WAC-Amateure

Die Amateure des WAC sind ebenfalls im Einsatz. Bundesligist Austria Klagenfurt holt einen 4:2-Sieg gegen die Zweitvertretung der Wolfsberger. 

Die Treffer für die Klagenfurter erzielen Markus Pink (23.), Jannik Robatsch (46.), Kosmas Gkezos (84.) und Christopher Cvetko (88.).

Kommentare