Es hat sich bereits angekündigt, nun ist es fix: Dardan Shabanhaxhaj verlässt den SK Sturm Graz und bleibt bei NS Mura. Die Steirer haben sich jedoch die Option gesichert, den Linksfuß in Zukunft wieder zurückzuholen.
Der 22-Jährige spielte bereits in der abgelaufenen Saison leihweise für den slowenischen Erstligisten. Insgesamt kam der Offensivspieler auf 30 Pflichtspiel-Einsätze für Mura, in denen er ein Tor und zwei Assists beisteuerte. Im März erlitt er eine Knieverletzung, die das vorzeitige Saison-Aus bedeutete.
Shabanhaxhaj kam im Jahr 2014 vom GAK zu Sturm, wo er sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief. Für die erste Mannschaft der Grazer absolvierte der zweifache ÖFB-U21-Teamspieler 20 Partien.
Andere Angebote lagen auf dem Tisch
Geschäftsführer Sport Andreas Schicker zu dem Abgang: "Dardan Shabanhaxhaj hat seine Sache bei Mura sehr gut gemacht und ordentliche Leistungen gezeigt. Bei uns in Graz wäre es allerdings schwierig für ihn geworden, die für seine weitere Entwicklung extrem wichtige Spielzeit zu bekommen."
Und weiters: "Wir werden Dardans Weg aber weiterhin ganz genau verfolgen und haben uns auch mit Mura darauf verständigt, in Zukunft die Option auf eine Rückkehr nach Graz zu wahren. Wir wünschen Dardan Shabanhaxhaj alles Gute für seinen weiteren Weg."
Mura-Sportdirektor Denis Rajbar verrät, dass Shabanhaxhaj andere Gebote auf dem Tisch hatte. "Aber wir sind froh, dass es uns gelungen ist, ihn davon zu überzeugen, bei uns zu bleiben", so Rajbar.
Dardan #Shabanhaxhaj wechselt fix nach Slowenien. #sturmgraz #inundaut https://t.co/PfRS4Pdpvs
— SK Sturm Graz (@SKSturm) June 21, 2023