news

SVM im Playoff-Rausch: "Haben Herz gezeigt"

Kräfteverhältnis egal - Mattersburg belohnt sich für kämpferische Leistung.

Aufatmen in Mattersburg!

Die Burgenländer halten mit einem 1:0-Heimsieg gegen Rapid Wien (Spielbericht >>>) die große Chance am Leben, nächstes Jahr international vertreten zu sein. Die Absicherung des zweiten Rangs im unteren Playoff bedeutet, dass man sich in gut anderthalb Wochen erneut mit Rapid messen darf.

Der Weg dorthin gestaltete sich allerdings alles andere als einfach. Selten zuvor mussten die Mattersburger so hart für einen Dreier kämpfen. Trainer Klaus Schmidt ist sich nach dem Heimsieg bei "Sky" sicher: "Es war ein Arbeitssieg, das muss man ganz klar so sagen. Die Mannschaft, die das Spiel bestimmt hat, hat verloren."

Tipico Sportwetten – Jetzt 100 € Neukundenbonus sichern!

Schmidt: "Nicht so unverdient, wie andere meinen"

Die frühe Führung hat den Mattersburgern ermöglicht, sich auf die Defensive zu besinnen und Rapid somit den letzten Nerv zu rauben. "Wir sind von Beginn an sehr gut im Spiel gewesen, uns hat das Tor zu Beginn sicher gut getan. Zweite Halbzeit war natürlich ein Fight bis zum Schluss", meint Schmidt.

"Wir haben dann auch noch zwei, drei Konterchancen gehabt, die wir nicht fertig gespielt haben. Somit war es bestimmt auch nicht so unverdient, wie es jetzt der eine oder andere vielleicht sieht. Ich sehe, dass meine Mannschaft taktisch das ganze Programm durchgefahren ist, umgesetzt hat und alles in die Waagschale gehaut hat, was notwendig war, um heute den Dreier zu machen."

Auch Goalgetter Martin Pusic weiß, dass sich das Kräfteverhältnis nicht immer dem Ergebnis widerspiegelt: "Rapid war in der zweiten Halbzeit um einiges besser, aber am Ende zählen die Tore und wir haben eines mehr geschossen als Rapid, deswegen ist es auch ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat heute Herz gezeigt."

 

Vorfreude auf die Playoffs bereits spürbar

Nun geht es in der ersten Playoff-Runde also wieder gegen Rapid, zuhause hat man mit den Hütteldorfern fast nur gute Erfahrungen machen dürfen, auswärts sieht die Sachlage in dieser Saison anders aus - zwei Spiele, zwei Niederlagen.

Dennoch bei weitem kein Grund für Klaus Schmidt, dass man den Erfolg des heutigen Tages nicht wiederholen könne: "Wir haben auch auswärts eine sehr gute Serie. Wir haben aus den letzten sechs Partien, fünf nicht verloren. Wir sind auf einem guten Weg, haben gerade die Mannschaft, die diese Qualifikationsrunde dominiert hat, besiegt. Das tut natürlich gut."

Die Vorfreude ist bereits zu spüren: "Im Allianz Stadion ist das ein heißer Tanz, das wissen wir, aber wir haben heute zumindest gezeigt, dass wir ihnen Parole bieten können und, dass man auch gegen Rapid gewinnen kann."

Auch Martin Pusic weiß, dass mit einer Leistung, wie man sie heute abgeliefert hat, alles möglich ist: "Ich glaube Hütteldorf ist ein guter Platz, Fußball zu spielen, vor 25.000 Zuschauern. Wir werden alles geben, dass wir weiterkommen. Wenn wir so kämpfen wie heute, ist alles möglich."

Kommentare