news

LASK gewinnt torreichen Test-Kracher gegen Galatasaray

Zum Auftakt der "Nero Summer Series Upper Austria" dürfen die Athletiker einen Sieg bejubeln.

Der LASK schlägt Kooperationsklub Galatasaray Istanbul im Testspiel mit 3:2. Das Duell in der Linzer Raiffeisen Arena bildet den Auftakt zur neuen "Nero Summer Series Upper Austria".

In der Anfangsphase machen die Türken Druck und stoßen mehrmals vor das Gehäuse. Jedoch versteckt sich der LASK nicht, Flecker findet in der 17. Minute seinen Meister in Torhüter Güvenc. Im Gegenzug überlistet Mertens Schlussmann Lawal beinahe mit einem Schuss vom Mittelkreis.

Kurze Zeit später zappelt erstmals das Netz. Bello will querlegen auf Ljubicic, Gala-Verteidiger Dubois bugsiert die Kugel ins eigene Tor (23.). Der am Bosporus beheimatete Klub ist um den Ausgleich bemüht. Die Athletiker halten stand und bringen die 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Kone wird zum späten Matchwinner

Nach dem Seitenwechsel wird bei Gala Yusuf Demir eingewechselt, der reichlich Akzente setzt. Zunächst köpft aber Batshuayi völlig frei einen Kopfball über den Kasten. Jedoch macht es sein Team-Kollege Baltaci im nächsten Versuch besser, Lawal kann aus nächster Distanz nicht entscheidend reagieren (56.).

Thomas Darazs vollzieht nach dem Gegentreffer einen Vierfachtausch, unter anderem kommt Copado in die Partie. Dieser trägt sich gleich in die Torschützenliste ein. Nach wunderschönem Steckpass von Ljubicic erzielt der 20-Jährige das 2:1 (64.).

In der Folge bleibt der Klub aus der Türkei am Drücker, Baltaci schnürt seinen Doppelpack. Eine gedachte Flanke findet den Weg ins Tor (71.), den Assist dazu leistet Demir. Als die Partie auf ein Remis hinauszulaufen scheint, erzielt ein weiterer Joker das spielentscheidende Tor für den LASK. Kone (85.) trifft nach einem weiten Einwurf zum 3:2-Endstand.

Sechs Spiele in Linz

Die Darazs-Elf verhindert damit das dritte Remis in Folge. Zuvor gab es gegen den CFR Cluj und Ceske Budejovice jeweils ein Unentschieden. Der LASK trifft als nächstes am Samstag (20. Juli) auf den SKN St. Pölten. Für Galatasaray war es das erste Spiel in der Vorbereitung.

In der "Nero Summer Series Upper Austria" treten mehrere Klubs in der Raiffeisen Arena gegeneinander an. Galatasaray bestreitet noch Spiele gegen den deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, den slowakischen Erstligisten AS Trencin sowie die beiden italienischen Serie-A-Klubs US Lecce und Parma Calcio. Insgesamt gehen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt vor dem Start in die Bundesliga-Saison also sechs Spiele über die Bühne.


Kommentare