news

Pleite! LASK kassiert Testspiel-Niederlage in Belek

Die "Athletiker" bekleckern sich zum Auftakt der Wintervorbereitung nicht mit Ruhm. Gegen einen ungarischen Erstligisten hat die Schopp-Elf das Nachsehen.

Pleite! LASK kassiert Testspiel-Niederlage in Belek Foto: © GEPA

Ernüchternder Testspiel-Auftakt für den LASK!

Die Linzer verlieren das erste Freundschaftsspiel des Winters im Trainingslager im türkischen Belek gegen den ungarischen Erstligisten FC Paksi mit 2:3. Dabei geben die "Athletiker" vor allem in Halbzeit eins eine enttäuschende Leistung ab.

In dieser finden die Linzer, die mit Comebacker Tobias Lawal und den Neuzugängen Coulibaly, Adeniran und Sanogo in der Startelf beginnen, nämlich überhaupt nichts ins Spiel.

Paksi, das am 11. Januar bereits ein Testspiel bestritten hat, wirkt aktiver und im Spiel nach vorne zielstrebiger. Vor allem das hohe Pressing der Ungarn macht dem LASK zu schaffen, dem man die fehlenden Automatismen anmerkt. In der 23. Spielminute belohnt sich Paksi nach einem langen Einwurf mit dem 1:0 durch den 35-jährigen Mittelstürmer Norbert Jinyves.

Aus einer fehlenden defensiven Zuordnung fällt nur fünf Minuten später das 2:0 der Ungarn, das dieses Mal der ehemalige ungarische Teamspieler Roland Varga beschert. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kassieren die offensiv harmlosen Linzer sogar noch das 3:0 (42.).

Winter-Neuzugang Coulibaly ist da nicht mehr am Feld – er wird von Schopp schon nach 31 Spielminuten vom Feld genommen.

Deutliche Verbesserung nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel präsentieren sich die personell fast gänzlich veränderten Linzer sowohl in der Defensive als auch in der Offensive deutlich besser und aktiver.

Dadurch erspielt man sich früh mehrere Möglichkeiten, bei denen man nur mit dem Abschluss oder dem letzten Pass hadert. Entrup schiebt in Minute 53 zwar ein, wird aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

In der 72. Spielminute belohnen sich die Linzer schließlich für ihre spielerische Überlegenheit in Halbzeit zwei. Maximilian Entrup erzielt den Anschlusstreffer zum 1:3 aus Sicht der Linzer. Kurz vor dem Schlusspfiff fällt durch Entrup auch noch das 2:3 (90.+2) - das schließlich auch den Endstand markiert.

Bogarde und Smolcic fehlten

Der nächste Test steht für die Schopp-Elf am 21. Januar an. Dann trifft man wieder zuhause in Österreich auf Zweitliga-Tabellenführer Admira Wacker. Mit von der Partie sind dann vielleicht auch wieder die beiden Defensivspieler Melayro Bogarde und Hrvoje Smolcic. Sie fehlten beim Test in Belek leicht angeschlagen. 

Kommentare