news

Ulmer verabschiedet! "Zum Synonym für Salzburg geworden"

Der 38-Jährige wurde am Sonntag offiziell beim FC Red Bull Salzburg verabschiedet. Es flossen viele Tränen.

Ulmer verabschiedet! Foto: © GEPA

Beim FC Red Bull Salzburg ging am Sonntag eine Ära zu Ende.

Andreas Ulmer wurde im Vorfeld des finalen Mozartstädter Saisonspiels gegen den LASK (JETZT im LIVE-Ticker>>>) nach über 15 Jahren "Bullen"-Daseins offiziell in der Red Bull Arena verabschiedet.

Mitspieler, Vereinsmitarbeiter und Ex-Kollegen wie Nicolas Seiwald, Xaver Schlager oder Zlatko Junuzovic stehen dem 38-Jährigen bei seinem letztmaligen Betreten des Rasens der Red Bull Arena allesamt Spalier.

(Text wird unter dem VIDEO fortgesetzt)

"Zum Synonym für den FC Red Bull Salzburg geworden"

Anschließend wird ihm ein eingerahmtes Trikot von der Klubführung überreicht. "Du bist ein Synonym für den FC Red Bull Salzburg geworden. Vielen Dank für alle Erfolge, die du uns beschert hast", sagt Sportdirektor Bernhard Seonbuchner dem Linksverteidiger.

Geehrt wurde auch Klub-Legende Jonathan Soriano, der anlässlich Ulmers Abschied extra nach Salzburg anreiste.

Ulmer selbst bedankt sich anschließend unter Tränen bei seiner Familie, seinen ehemaligen Mitspielern und Trainern und den Fans: "Ich bin unendlich dankbar für 16 Saisonen mit euch hier in diesem Stadion. Viele Emotionen, viele Titel, viele schöne Feiern. Es gab auch Momente, die nicht so schön waren. Aber alles, was ihr mir hier gegeben hat, hat mir die Kraft gegeben, so lange alles für den Klub zu geben."

Ulmer wechselte im Jänner 2009 von der SV Ried nach Salzburg und bestritt 582 Spiele im "Bullen"-Dress. Sein auslaufender Vertrag wurde nicht mehr verlängert. Seine aktive Karriere möchte er nun gerne bei einem anderen Verein fortsetzen.

Kommentare