news

Von der Admira nach Graz: GAK hat neuen Geschäftsführer

Für den gebürtigen Steirer geht mit dem Wechsel aus der 2. Liga in die Bundesliga ein Traum in Erfüllung.

Von der Admira nach Graz: GAK hat neuen Geschäftsführer Foto: © GEPA

Der GAK hat am Montag seinen neuen Geschäftsführer Wirtschaft präsentiert. Lukas Kokail wird mit 1. Juni 2025 die Leitung der GAK 1902 GmbH übernehmen. Diese Funktion hatte seit 2022 Harald Hochleitner inne.

Der 31-jährige Kokail wechselt damit von der Admira, wo er noch bis zum Ende der laufenden Saison als Finanzverantwortlicher tätig ist, in die ADMIRAL Bundesliga.

"Mit dieser neuen Aufgabe geht für mich ein Traum in Erfüllung! Ich bin seit meiner Kindheit GAK-Fan und seit Jahren Vereinsmitglied. Ich durfte während meines Studiums in Graz auch ein Jahr lang die U7 und die Fun Kids des GAK-Juniors trainieren. Jetzt freue ich mich auch hauptberuflich meinen Beitrag leisten zu dürfen", sagte Kokail.

International erfahren

Der gebürtige Steirer studierte International Management an der FH Joanneum und bildete sich danach in Nizza sowie Barcelona fort. In der Vergangenheit war er unter anderem als Investmentbanker in London und als Projektmanager bei der Energie Steiermark tätig.

"Mit Lukas haben wir einen absoluten Experten für diese Position gewinnen können. Er kennt die besonderen Herausforderungen, die der Profifußball in wirtschaftlicher Hinsicht mit sich bringt, ist ausgezeichnet vernetzt und konnte gleichzeitig auch schon internationale Erfahrung sammeln", freut sich GAK-Obmann Rene Ziesler.

Der bisherige Geschäftsführer und langjährige Kassier Hochleitner wird die Grazer mit Ende des Monats verlassen. Die GAK 1902 GmbH wird interimistisch von Akademie-Geschäftsführer Matthias Dielacher mit Unterstützung von Boris Hüttenbrenner und Kassier Thomas Sattler geführt, ehe Kokail die Leitung übernimmt.

Von Schachner bis Feldhofer! Alle GAK-Trainer seit 2004

Kommentare