news

Vor Haaland! Tabakovic schießt sich in Europas Spitzenklasse

In dieser Statistik übertrumpft Austria-Stürmer Haris Tabakovic selbst Stürmerstar Erling Haaland:

Vor Haaland! Tabakovic schießt sich in Europas Spitzenklasse Foto: © GEPA

Haris Tabakovic befindet sich momentan in einer sensationellen Form.

Der Stürmer der Wiener Austria trifft seit Jahresbeginn wie am Schnürchen. Im Jahr 2023 blieb der 28-Jährige in den Bundesligapartien, in denen er auf dem Feld stand, nur dreimal ohne Treffer.

Mit dem jüngsten Hattrick gegen Rapid Wien stellte der Schweizer seine Torjägerqualitäten einmal mehr unter Beweis und schrieb gleichzeitig Geschichte. Sechs Saisontore gegen Rapid, das gelang zuvor keinem Bundesliga-Spieler.

Vor Haaland und Lacazette

Die "Haris on fire!"-Gesänge der Austria-Fans hat sich Tabakovic also redlich verdient. Vor allem, wenn der Blick auf eine weitere beeindruckende Statistik geworfen wird.

Im Jahr 2023 hat kein Angreifer in Europas Top-10-Ligen mehr Tore erzielt als Haris Tabakovic, wie "Opta" aufzeigt. Die Stürmerstars Erling Haaland (Manchester City) und Alexandre Lacazette (Olympique Lyon) erzielten im laufenden Jahr zwar ebenfalls 15 Treffer, brauchten dafür aber jeweils ein paar Spiele mehr als der Austria-Goalgetter.

Mit der Tabakovic-Verpflichtung ist den "Veilchen" also definitiv ein Top-Transfer gelungen. Im vergangenen Jahr, als der groß gewachsene Angreifer nach seinem Wechsel von Austria Lustenau nach Favoriten über weite Strecken glücklos agierte, sah das allerdings noch anders aus. Mittlerweile ist der Stürmer für die Austria-Offensive unerlässlich.

Die Scorer-Wertung der Admiral Bundesliga >>>


Kommentare