news

WAC gibt Verpflichtung von Bamba-Nachfolger bekannt

Die Lavanttaler füllen die Lücke im Angriff mit einem jungen Spieler aus der Elfenbeinküste:

WAC gibt Verpflichtung von Bamba-Nachfolger bekannt Foto: © GEPA

Der Wolfsberger AC hat einen Nachfolger für Rekordabgang Mo Bamba (alle Infos >>>) gefunden!

Wie die Lavanttaler bekannt geben, wurde mit Sankara Karamoko ein neuer Angreifer unter Vertrag genommen.

Der 20-jährige Mittelstürmer von der Elfenbeinküste kommt von ASEC Mimosas, dort durchlief er die gesamte Akademie. Auch andere (ehemalige) Topspieler liefen für Mimosas auf: Beim Klub des amtierenden ivorischen Meisters wurden auch schon Salomon Kalou, Gervinho oder Yaya und Kolo Toure ausgebildet.

Im Herbst brachte es Karamoko bei sieben Einsätzen in der CAF Champions League – der afrikanischen Champions League – auf vier Tore und eine Vorlage.

Schmid: "Er ist ein technisch guter Spieler mit außergewöhnlichem Tempo"

 

Im Zuge der afrikanischen Nationenmeisterschaft im Vorjahr absolvierte der Rechtsfuß vier Spiele für seine Nationalmannschaft und verbuchte dabei je ein Tor und eine Vorlage.

In Wolfsberg wird der 1,75-Meter große Ivorer einen Vertrag bis 2027 unterschreiben, der Medizincheck steht noch aus.

Trainer Manfred Schmid äußerte sich in einem ersten Statement zu der Neuverpflichtung: "Nachdem wir in gewisser Weise mit einem Abgang von Mo Bamba – spätestens im Sommer – rechnen mussten, haben wir uns natürlich schon länger mit möglichen Alternativen beschäftigt. Sankara Karamoko hat im Videostudium beeindruckt und deswegen haben wir uns gemeinsam mit den Verantwortlichen für ihn entschieden. Er ist ein technisch guter Spieler mit außergewöhnlichem Tempo und passt damit gut zu unserer Spielidee."

Kommentare