news

Wegen geschaffter EURO-Quali: Bundesliga-Restart vorverlegt

Um dem ÖFB-Team eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen, läuft die heimische Liga nach der Winterpause schon eine Woche früher an.

Wegen geschaffter EURO-Quali: Bundesliga-Restart vorverlegt Foto: © GEPA

Nach der geschafften Qualifikation der österreichischen Nationalmannschaft für die EURO 2024 zieht nun ganz Fußball-Österreich an einem Strang.

Wie vom ÖFB gewünscht, wurde von der Bundesliga und den Klubs beschlossen, die Frühjahrssaison schon eine Woche früher anlaufen zu lassen. Dadurch wird ein früheres Saisonende erreicht, das dem ÖFB-Team eine optimale Vorbereitung auf das Großereignis in Deutschland bieten soll.

Konkret bedeutet dies: Der Saisonstart im Uniqa ÖFB Cup und in der Admiral Bundesliga wird um eine Woche, auf den 9./10./11. Februar, vorverlegt. Das Cup-Viertelfinale findet damit am ersten Februar-Wochenende statt. Die folgenden Runden werden dadurch auch nach vorne geschoben. Die letzte Runde der Bundesliga findet am 18./19. Mai statt.

Europacup-Playoff wird Ende Mai abgeschlossen

 

Das Halbfinale im Europacup-Playoff steigt daraufhin am 23. Mai, das Finale am 26. Mai sowie 30. Mai. Die endgültige Terminierung findet bis Ende April statt.

Kleine Auswirkungen haben die Änderungen auch auf die Admiral 2. Liga, in der der letzte Spieltag von 26. auf 25. Mai vorverlegt wird. Ein etwaiges Relegations-Hinspiel um den Aufstieg würde am 28. anstatt 29. Mai stattfinden.

So schön jubelt das ÖFB-Team über die geschaffte EM-Quali



Kommentare