news

Wegen Unwetter-Gefahr: Bundesliga in Warteposition

In Österreich ist der Sommer allmählich vorbei. Der drohende Starkregen könnte die sechste Bundesliga-Runde buchstäblich ins Wasser fallen lassen.

Wegen Unwetter-Gefahr: Bundesliga in Warteposition Foto: © GEPA

Die drohenden Unwetter in Österreich könnten am Wochenende auch den Spielplan der ADMIRAL Bundesliga durcheinanderwirbeln.

Am Samstag stehen mit Wolfsberger AC - SK Rapid, RB Salzburg - Austria Klagenfurt und Blau-Weiß Linz - LASK (alle Spiele ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) sowie am Sonntag mit TSV Hartberg - WSG Tirol, GAK - SCR Altach und Austria Wien - SK Sturm Graz (alle Spiele ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>) jeweils drei Partien auf dem Programm.

Ob diese allerdings planmäßig durchgeführt werden können, ist noch offen. Zumindest waren aber bis Donnerstagmittag keine Spielverschiebungen absehbar. Wie die Liga der APA mitteilte, sei man in ständigem Kontakt mit den Klubs und diversen Wetterstationen. Blau-Weiß-Linz-Geschäftsführer Christoph Peschek erklärte im Gespräch mit LAOLA1 bereits, dass das Derby gegen den LASK nicht nur sportliche Relevanz für die Oberösterreicher hat (Alle Infos>>>).

Die Platz-Kommissionierungen durch den Schiedsrichter sind in der Regel für den Vormittag eines Spieltags angesetzt, könnten aber kurzfristig auf den Vortag vorverlegt werden. Seitens der Bundesliga wurde betont, die Letztentscheidung über die Austragung eines Spiels liege bei den lokalen Veranstaltungsbehörden.

So könne es etwa sein, dass der Platz zwar bespielbar ist, das Match aber trotzdem abgesagt wird, weil aufgrund von Unwetter-Einsätzen keine Einsatzkräfte im und rund ums Stadion zur Verfügung stehen. Die Wetterstationen sagen nach aktuellem Stand für den Norden sowie den Osten Österreichs für das kommende Wochenende Starkregen vorher, zudem sind kühle Temperaturen zu erwarten.

Captain's Rule: Das sagen die Kapitäne der Bundesliga dazu

Kommentare