news

Salzburg bestätigt Wechsel von "Musterbeispiel" Sucic

Nach Strahinja Pavlovic verlässt auch der kroatische Teamspieler die Mozartstadt. Sucic dockt in LaLiga an - und lässt die Kasse in Salzburg klingeln.

Salzburg bestätigt Wechsel von Foto: © Andreas Schaad - FC Red Bull Salzburg

Der Ausverkauf des österreichischen Vizemeisters Red Bull Salzburg geht weiter!

Nach Strahinja Pavlovic, den es zum italienischen Topklub AC Milan zog, wird nun auch der kroatische EM-Fahrer Luka Sucic die Mozartstädter verlassen.

Der 21-Jährige wechselt in die spanische LaLiga zum baskischen Klub Real Sociedad wechseln. Das bestätigt der Vizemeister am Freitag. Laut Fabrizio Romano fließen zehn Millionen Euro in die Mozartstadt.

Die Basken stellten den gebürtigen Linzer in den sozialen Medien mit einem "Er ist hier" betitelten Foto bereits am Donnerstag als Neuzugang vor. 

Sucic: "Es war eine herausragende Zeit"

"Ich bin dem Klub und allen Menschen hier in Salzburg sehr dankbar für das, was ich erleben konnte. Es war eine herausragende Zeit, und ich habe so viele schöne Erinnerungen, auch weil wir unglaublich viel gewonnen haben. Ich war jetzt acht Jahre hier, bin als Kind nach Salzburg gekommen und gehe jetzt als Mann. Obwohl ich mich auf meinen neuen Klub freue, ist es gerade sehr schwierig, die richtigen Worte zu finden", wird Sucic vom Vizemeister zitiert.

Sportdirektor Bernhard Seonbuchner meint: "Luka Sucic war schon viele Jahre bei uns und ein Musterbeispiel dafür, wie sich Spieler beim FC Red Bull Salzburg entwickeln können. Er hat in der Akademie alle Entwicklungsstufen durchlaufen und ist in seiner Zeit bei uns nicht nur zum absoluten Leistungsträger in unserem Team geworden, sondern hat auch bereits eine WM- und eine EM-Teilnahme mit der A-Nationalmannschaft auf seiner Visitenkarte stehen. Es macht uns sehr stolz, Luka zukünftig in einer europäischen Top-Liga zu wissen

Salzburg sichert sich Weiterverkaufsbeteiligung 

Der Kroate unterschreibt bei den Basken einen Vertrag bis Sommer 2030. In Salzburg hat man sich Berichten zufolge zusätzlich zur Ablösegebühr eine Weiterverkaufsbeteiligung von zehn Prozent gesichert.

Der Medizincheck wurde bereits absolviert, der Mittelfeldakteur kann damit in den kommenden Tagen an den Trainingseinheiten teilnehmen, bevor am 18. August der Liga-Auftakt vor heimischem Publikum gegen Rayo Vallecano bevorsteht.

Sucic kam bei der Europameisterschaft 2024 in drei Spielen zum Einsatz. Für Salzburg bestritt er in der abgelaufenen Saison 32 Spiele, in denen er fünf Tore und neun Assists beisteuerte.

Salzburg startet am Freitag beim GAK in die neue Bundesliga-Saison (20:30 Uhr im LIVE-Ticker). 

Kommentare