news

Fix! Manfred Schmid wird neuer Trainer des Wolfsberger AC

Die Nachfolge von Robin Dutt ist geklärt! Der ehemalige Austria-Cheftrainer übernimmt nun das Steuer im Lavanttal.

Fix! Manfred Schmid wird neuer Trainer des Wolfsberger AC Foto: © GEPA

Es ist offiziell! Der Wolfsberger AC stellt Manfred Schmid am Montag als neuen Cheftrainer vor.

Der 52-Jährige erhält im Lavanttal einen Vertrag bis 2025. Schon am Dienstag soll Schmid um 15 Uhr seine erste Trainingseinheit beim WAC leiten.

Schmid war zuletzt Trainer bei der Wiener Austria, die "Veilchen" führte er in der Vorsaison auf Platz drei. Im Winter wurde der 52-Jährige dann überraschend entlassen. Seinen Vertrag bei der Austria löste er in der Vorwoche auf (Mehr Infos >>>).

Bei den Wolfsbergern, die erstmals die Teilnahme an der Meistergruppe verpasst haben, wird er nun Robin Dutt an der Seitenlinie ersetzen - der Deutsche wurde nach der 1:2-Niederlage gegen Hartberg am Wochenende freigestellt.

Schmid "ist bewusst, dass der Verein in einer schwierigen Situation steckt"

Schmid freut sich auf seine neue Aufgabe: "Für mich persönlich ist es eine neue spannende Herausforderung. Ich freue mich darauf wieder jeden Tag auf dem Platz zu stehen und mit den Spielern zu arbeiten."

"Allerdings bleibt keine Zeit für große Experimente. Das erste Ziel muss sein die Mannschaft zu stabilisieren. Mir ist bewusst, dass der Verein in einer schwierigen Situation steckt, umso wichtiger wird es sein rasch in die richtige Spur zu finden und zu liefern", sagt der neue WAC-Coach.

"Ich freue mich mit Manfred Schmid einen Trainer für den WAC gewonnen zu haben, der sowohl national als auch international schon wertvolle Erfahrungen sammeln konnte", sagt WAC-Präsident Dietmar Riegler in der Vereins-Aussendung.

"Er hat bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann und daher passt er perfekt zu unserer Philosophie. Ich bin davon überzeugt, dass er die richtigen Reize setzen wird, um die Mannschaft schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur zu bringen", so Riegler weiter.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare