Das mit Spannung erwartete Kärntner Derby zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem Wolfsberger AC kann nicht wie geplant am Samstag (5.8.) stattfinden.
Wie die Liga vermeldet, fällt die Partie der 2. Runde der Admiral Bundesliga den starken Regenfällen zum Opfer.
"Die Hochwasserereignisse haben auch Auswirkungen auf die heimische Bundesliga. Seitens der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee wird in Abstimmung mit dem Land Kärnten das heutige Fußballderby abgesagt", verlautete die Stadt Klagenfurt via Aussendung.
Behörden untersagen Austragung der Partie
Die Einsatzkräfte seien aufgrund der derzeitigen Wettersituation anderweitig gebunden. Zudem wäre rund um die 28 Black Arena mit massiven Parkplatzproblemen zu rechnen gewesen.
"Das Spielfeld zeigte sich in der Vorkommissionierung durch den Schiedsrichter in einem bespielbaren Zustand, allerdings sind die Einsatzkräfte aufgrund der anhaltenden Regenfälle in ganz Kärnten seit vielen Stunden verstärkt im Einsatz, weshalb die zuständige Behörde die Veranstaltung untersagt hat", verlautete die Liga.
Beide Mannschaften blickten mit großer Vorfreude auf das Spiel, starteten doch beide Teams mit Erfolgserlebnisse in die neue Saison. Während der WAC Aufsteiger Blau-Weiß Linz 2:1 besiegte, rang Klagenfurt die WSG Tirol 3:1 nieder.
Als möglicher Ersatztermin ist Dienstag, 8. August (18:30 Uhr), im Gespräch.
Es ist die zweite Absage im heimischen Profi-Fußball innerhalb kurzer Zeit. Am Freitag hatte die Partie der 2. Liga zwischen Horn und Liefering wegen der starken Regenfälle abgesagt werden müssen.
Match gegen den @WolfsbergerAC wird verlegt!
— SK Austria Klagenfurt (@austria_sk) August 5, 2023
Alle Infos: https://t.co/R07wCw41FN#SKA pic.twitter.com/GdPUfYqb7N