news

Zündstoff in Kärnten! Klagenfurt-Talenten droht Abstieg

Laut einem Bericht der "Krone" ist die Akademie von Austria Klagenfurt ab Sommer zweitklassig unterwegs, das könnte für Zündstoff sorgen.

Zündstoff in Kärnten! Klagenfurt-Talenten droht Abstieg Foto: © GEPA

Der ÖFB hat seine Lizenzen für die Akademie und Nachwuchsleistungszentren vergeben (Hier nachlesen >>>).

Das Brisante: Nicht jedes Team mit Akademie-Lizenz läuft in der ÖFB-Jugendliga auf. Drei der 15 Teams müssen in die zweitklassige ÖFB-Jugendregionalliga. 

Sind heuer in der obersten Liga noch 13 Teams unterwegs, reduziert sich das Ganze kommende Saison auf zwölf Mannschaften. Welche Teams genau oben und unten sind, gab der ÖFB noch nicht bekannt.

Klar ist: Mindestens ein Team muss runter. Neben den 13 etablierten Teams erhielten auch der GAK und Hartberg eine Lizenz. Die Teams werden nach verschiedenen Kriterien gerankt.

Bürgermeister wollte WAC verjagen

Vom Abstieg betroffen ist laut der "Krone" Austria Klagenfurt. Die Kärntner, die sich ihren Sportpark mit dem WAC teilen, sind nur auf Platz 14 des Ranking-Systems, und haben, wie es heißt, punktetechnsich keine Chance bei der Einspruchs- und Nachreichfrist noch aufzuholen.

Brisant: Der WAC bleibt dem Bericht zufolge erstklassig. Der Bürgermeister Klagenfurts wollte aufgrund dieses bevorstehenden Szenarios erst jüngst die "Jungwölfe" aus Klagenfurt verjagen. Das sorgt für Streit (WAC empört! Klagenfurts Bürgermeister will Akademie kündigen >>>).

Welche beiden Teams mit Akademie-Lizenz zusätzlich noch in der Jugendregionalliga ran müssen, ist dem Bericht nicht zu entnehmen. Diese Entscheidung sorgt auf jeden Fall für weiteren Zündstoff in Kärnten.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare