Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt!
Der TSV Hartberg feiert in der 30. Bundesliga-Runde im Rahmen der Qualifikations-Gruppe einen wichtigen 2:1-Sieg gegen den SV Mattersburg und gibt somit die Rote Laterne an den FC Wacker Innsbruck ab.
Das 1:0 gelingt Florian Flecker in der 76. Minute nach einer wahren Energieleistung - Ortiz versucht ihn zu foulen, der Flügelflitzer lässt sich nicht fallen, läuft weiter und schließt ab.
Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Chancen-Plus der Oststeirer hochverdient. Nur wenig später trifft Andreas Gruber jedoch mit einem Fristoß die Hartberger Querlatte.
Mit einem tollen Weitschuss-Tor lässt Kresimir Kovacevic in Minute 83 Hartberg erneut jubeln.
Janos Anschlusstreffer in der Nachspielzeit (91.) kommt zu spät, auch wenn er den Freistoß von der Strafraumgrenze sehenswert zum 1:2 verwandelt.
Die Schopp-Elf überholt damit nicht nur Wacker (17 Punkte), sondern auch die Admira (19) und ist Vierter (19). Mattersburg bleibt Zweiter. Tabelle der Qualirunde>>>
Ausgeglichene erste Hälfte
In der über weite Strecken munteren Partie hatte Rene Renner in der dritten Minute die erste Chance, als er das kurze Eck anvisierte. Rene Swete im Hartberg-Tor musste erstmals eingreifen. Die Anfangsphase gehörte sonst aber dem Heimteam, das eine Minute später durch Dario Tadic erstmals gefährlich wurde.
Der Stürmer verzog nach Zuspiel von Flecker. In der achten Minute hinderte Thorsten Mahrer Tadic am nächsten Abschluss. Swete wiederum zeichnete sich auf der gegenüberliegenden Seite bei Kopfbällen von Jano und Martin Pusic aus.
Die vor der Halbzeit größte Möglichkeit für Hartberg eröffnete sich dem fleißigen Flecker in der 23. Minute, als er alleine vor Markus Kuster an den Ball kam. Der Schlussmann der Mattersburger wehrte mittels Fußabwehr ab.
Bis zur Pause war dann in der Profertil Arena ein ausgeglichenes Match zu sehen, das sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte. Gegen Ende der ersten lenkte Swete noch einen Schuss von Andreas Kuen aus rund 20 Metern über den Kasten.
Hartberg holt Führung
Nach dem Seitenwechsel war wieder Kuster gefordert - und das mehrmals. Bei einem Volley von Flecker ins kurze Eck (52.) reagierte der SVM-Goalie stark, zuvor hatte Siegfried Rasswalder den Ball regelwidrig mit dem Arm ins Tor befördert. In der 64. Minute vergab erneut Tadic eine große Chance, Kuster konnte gerade noch abwehren.
In der 76. Minute aber war der Schlussmann erstmals geschlagen: Flecker enteilte der Abwehr, ließ sich nach einer Attacke von Cesar Ortiz nicht fallen und überwand Kuster aus spitzem Winkel. Gruber (78.) schoss im Gegenzug einen Freistoß an die Latte.
Nach dem sehenswerten Treffer von Kovacevic kam Mattersburg noch einmal auf, mehr als Janos Bravourstück schaute aber nicht mehr heraus. Der Sieg der Mannschaft von Markus Schopp war verdient.
Auch wegen der erwartbaren Niederlage von Wacker Innsbruck bei Rapid Wien tauschten die beiden Vereine wieder die Plätze, nachdem sich in der Vorwoche die Tiroler im direkten Duell durchgesetzt hatten. Der Vorsprung auf Wacker beträgt zwei Punkte.