Bei der U19 des SK Sturm Graz herrschte am Mittwoch großer Jubel!
Das Team rund um Neo-Trainer Christoph Wurm (Interview>>>) setzte sich im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League im Elfmeterschießen gegen Lokomotiva Zagreb durch und erreichte bei der erstmaligen Teilnahme an dem Bewerb das Achtelfinale.
Spielbericht: Sturm zwingt Lokomotiva Zagreb in die Knie >>>
Der Erfolg in Kroatien wurde nach dem Spiel gebührend gefeiert. Die gesamte Mannschaft lag sich beim Singen des "S.T.S."-Klassikers "Steiermark" in den Armen. Team-Betreuer Alexander Neuhold wurde speziell gefeiert.
Auslosung bereits am Freitag
Auch die Salzburger erreichten am Mittwoch das Youth-League-Achtelfinale. Gegen Celtic ging es ebenfalls ins Elfmeterschießen, dort zeigten sich die "Jungbullen" treffsicherer (Spielbericht >>>). Die Talente des SK Rapid mussten sich gegen Atletico Madrid geschlagen geben (hier nachlesen >>>).
Neben Sturm und Salzburg stehen unter anderen auch der FC Barcelona, der FC Bayern München oder Manchester City im Achtelfinale der Jugend-Champions-League.
Bereits am Freitag (14. Februar, 13:00 Uhr MEZ) werden in Nyon Achtel-, Viertel- und Halbfinale ausgelost. Die beiden österreichischen Vertreter können in der Runde der letzten 16 noch nicht aufeinander treffen. Ein Duell zwischen zwei Klubs aus demselben Verband ist erst ab dem Viertelfinale möglich.
Die Achtelfinal-Begegnungen gehen planmäßig am 4./5. März über die Bühne.